Andreas Appenzeller im Amt bestätigt

Weselerwalder Schützen tagten bei Klump

Schermbeck 41 Mitglieder des Schützenvereins Weselerwald und Umgebung beteiligten sich an der Jahreshauptversammlung im Saal des Landhotels Voshövel. Präsident Andreas Appenzeller (Foto) konnte auch den amtierenden Schützenkönig Marcel Majert begrüßen.
Nach dem Bericht des Schriftführers Torsten Tegründe über die letzte Jahreshauptversammlung und dem Bericht des Kassierers Heinz-Dieter Bohmkamp über eine positive Entwicklung der Kasse hielt Präsident Appenzeller Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr, das vom Tod der Schützen Heinz Neuenhoff, Gebhard Bossow und Wilhelm Waida überschattet war.

Andreas Appenzeller bleibt für drei Jahre Präsident der Weselerwalder Schützen. RN-Foto Scheffler
Andreas Appenzeller bleibt für drei Jahre Präsident der Weselerwalder Schützen. RN-Foto Scheffler

Höhepunkt war das dreitägige Schützenfest, in dessen Verlauf die Majestäten Jan Freihoff und Pia Daleske die Regentschaft an Marcel Majert und Juliane Sondermann übergaben. Großen Anklang fanden auch die „Après-Ski-Party“, das mit einem Preisschießen verbundene Herbstfest und das zum zweiten Male ausgerichtete Fußballturnier mit befreundeten Schützenvereinen um den „Weselerwald Soccer Cup“.
Beim Schießen um den Traditionspokal belegten die Weselerwalder Schützen in der Mannschaftswertung den sechsten Platz. Beim Schießen um die Ehrenscheibe der Präsidenten und Ehrengäste schaffte Präsident Appenzeller den zweiten Platz.
Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden der Präsident Andreas Appenzeller, der Kompanieführer Andreas Limberg und der zweite Fahnenoffizier Andre Bohmkamp für jeweils drei Jahre wiedergewählt. Der zweite Jugendkompanieführer Matthias Kremer konnte sich altersbedingt nicht mehr zur Wahl stellen. Sein Amt übernimmt Tim Tegründe. H.Sch.

Vorheriger Artikel81 katholische Haushalte werden besucht
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1989)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.