Andreas Appenzeller bleibt Präsident der Schützen

Weselerwalder Schützen haben jetzt auch einen Königsadjutanten

44 Mitglieder des Schützenvereins Weselerwald und Umgebung beteiligten sich an der vom Präsidenten Andreas Appenzeller geleiteten Jahreshauptversammlung im Landhotel Voshövel. Im Beisein des amtierenden Schützenkönigs Andreas Hülsmann begrüßte Appenzeller in besonderer Weise auch Bernd Hülsmann als Sieger des Preisschießens und den ehemaligen Präsidenten Johannes Ebbert sowie den Tambourmajor Sebastian Gernemann.

Andreas Appenzeller bleibt Präsident der Weselerwalder Schützen. Foto: Helmut Scheffler

Nach dem Bericht des Schriftführers Torsten Tegründe über die vorherige Hauptversammlung und dem Bericht des Kassierers Matthias Kremer über die finanzielle Situation des Vereins hielt Präsident Appenzeller Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr. Höhepunkte waren das Schützenfest, die neunte Après-Ski-Party, das Doppelkopfturnier, das Osterfeuer, das Preisschießen und die Teilnahme am Traditionspokalschießen mit dem Gewinn der Ehrenscheibe durch die ehemalige Königin Linda Kremer. Weselerwalder Schützen besuchten die Schützenvereine St. Johann Brünen und Jungschützen Brünen ebenso wie das Jubiläum des Schützenvereins Lackhausen.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde zunächst der Präsident Andreas Appenzeller in seine dritte Amtszeit für weitere drei Jahre gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden der Kompanieführer Andreas Limberg, der 2. Fahnenoffizier Andre Bohmkamp und der 2. Jugendkompanieführer Tim Tegründe.

Nachdem die Versammlung dem Vorschlag des Vorstandes zustimmte, das Amt des Königsadjutanten mit in die Statuten aufzunehmen, wurde Matthias Winkelmann für zunächst ein Jahr als Königsadjutant gewählt. Seine Hauptaufgabe wird neben der allgemeinen Unterstützung der Vorstandsarbeit die Betreuung des Königspaares und des Throns sein. Das Amt des 1. Jugendkompanieführers, welches Matthias Winkelmann bislang bekleidete, übernimmt für ein Jahr Christian Bohmkamp.

Das Doppelkopfturnier für Vereinsmitglieder und deren Partner veranstaltet der Verein am 4. März. Das Osterfeuer wird am 31. März abgebrannt; der Platz steht noch nicht fest. Für das Traditionspokalschießen, das der Schützenverein Havelich am 8. April in Brünen ausrichtet, trainieren die Weselerwalder Schützen am 11., 18., 25. März sowie am 2. April jeweils ab 10 Uhr auf dem KK-Schießstand am Voshövel.

Das Weselerwalder Schützenfest wird in der Zeit vom 9. bis 11. Mai veranstaltet. Das Preisschießen wird im Oktober veranstaltet. Wegen der stetig steigenden Zahl der Mitglieder, speziell der Jungschützen, ist der Verein auf der Suche nach Schützenjacken und Hüten. Wer etwas erübrigen kann, wird gebeten, sich beim Vorstand zu melden. Des weiteren gilt immer noch das Angebot, Vereins – T-Shirts zu erwerben. Neu hinzu kommt die Möglichkeit, sich eine grün-weiße Fahne mit großem Vereinsemblem anzuschaffen und an den Schützenfesttagen zu hissen. Wer Interesse daran hat, kann sich beim Vorstand melden. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelDie Genussregion Niederrhein begeistert die Ministerin
Nächster ArtikelDirk Lippert übernimmt das Amt von Andreas Schilling
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.