Die Genussregion Niederrhein begeistert die Ministerin

Am ersten Tag der 83. Internationalen Grünen Woche in Berlin glänzte die Genussregion Niederrhein gleich zu Anfang mit 19 Genussbotschaftern und einem eigenen großen Informationsstand in der NRW-Halle.

Während die Walbecker Spargelgenossenschaft rund um Spargelprinzessin Marina I. zusammen mit Koch Michael Pongs vom Seepark Geldern die Vorfreude auf den leckeren Spargel vom Niederrhein weckte, stellte Walter Hüsges aus Wesel sein Winterbockbier aber auch seine Neukreationen Bockbierbrand und -Brotaufstrich vor. Natürlich ließ sich das Berliner Messepublikum auch sehr gerne den originale Bio Mettwurst von den Bunten Bentheimer Landschweinen vom Biohof Rülfing schmecken und probierte außerdem die Malzbiere und Braumeisterlimonaden von der Feldschlösschenbrauerei Hamminkeln.

Vordere Reihe v. l. n. r.: Dr. Heinrich Bottermann, Regine Rülfing, Anita Janßen, Ministerin Schulze Föcking, Spargelprinzessin Marina I., Walter Hüsges, Annika Vogels, Heinrich Rülfing. Foto: Thomas Michaelis

Landwirtschaftsministerin Christina Schulze-Föcking lobte bei ihrem ersten Rundgang das besondere Engagement und Herzblut der niederrheinischen Akteure und probierte die Rostbeef-Spargel-Röllchen Kreation mit großem Genuss.

Das abschließende Gruppenfoto inmitten der niederrheinischen Genussbotschafter wurde mit einer Einladung der Ministerin an den schönen Niederrhein verbunden.

Der Auftritt der Genussregion Niederrhein wurde mit Hilfe des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht und von der Entwicklungsagentur Wirtschaft des Kreises Wesel organisiert.

 

 

Vorheriger ArtikelFördergeld vom Land – Umgestaltung der Mittelstraße
Nächster ArtikelAndreas Appenzeller bleibt Präsident der Schützen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.