„Am Sonntag zählt‘s“ für Schermbecker Fußballer

Ein wegweisendes Spiel steht am Sonntag, 17. November 2019, Anstoß um 14:30 in der Volksbank Arena, für die 1. Mannschaft des SV Schermbeck in der Oberliga Westfalen auf dem Programm.

Der SVS empfängt den Tabellenletzten, Hammer SpVgg.

Gerade einmal 4 Pünktchen haben die Hammer auf ihrem Punktekonto. Optisch liegt die Truppe von Trainer Thomas Falkowski mit 19 Punkten zwar „nur“ auf Platz 12, wenn man aber beachtet, dass der Tabellenvierte – Westfalia Rhynern-, 21 Punkte auf dem Konto hat, weiß man, wie eng auch in dieser Saison das Mittelfeld wieder beieinander ist. Somit könnte Falkowskis Truppe bei einem Sieg das Punkteziel der Hinrunde (20 Punkte) bereits nach dem 15. Spieltag überschreiten und hat noch 2 weitere Begegnungen auf dem Programm.

Für zusätzliche Motivation hat der Hammer Trainer, Rene Lewejohann, gesorgt, als er unlängst in einem Interview zum Besten gab, dass er es als nicht attraktiv erachtet, in der Oberliga in Schermbeck antreten zu müssen. Somit kann das Team zeigen, dass er Recht hat, wenn man ihn und sein Team mit 0 Punkten zurück in die Heimat schickt.

Thomas Falkowski hat zwar immer noch Ausfälle zu beklagen, aber er klagt nicht und gibt den Spielern, die fit sind, sein Vertrauen und damit liegt er auch richtig. Die letzten beiden Heimspiele konnten die Schermbecker gegen Sprockhövel (3:0) und Erndtebrück (2:1) für sich entscheiden. Für die Tabelle wäre es gut, diese Serie am Sonntag auszubauen.

Etwas enttäuscht sind Mannschaft, Trainerteam und Vorstand, dass das Zuschauerinteresse nicht die guten spielerischen Leistungen des Teams widerspiegelt. Hier wäre auch für Sonntag wieder zu wünschen, dass das Schermbecker Publikum die Leistungen honoriert und die Mannschaft unterstützt und zum wichtigen Dreier gegen Hamm anfeuert.

Die 2. Mannschaft vom SV Schermbeck hat am Sonntag in der Kreisliga A spielfrei. Das Team hat zuletzt einige Spieler an die 1. Mannschaft abgestellt, dennoch zeigte die junge Mannschaft gute Leistungen, wurde aber nicht belohnt und kassierte leider 2 unnötige und unverdiente Niederlagen. Trotzdem steht der SVS II als Aufsteiger mit 30 Punkten auf einem sehr guten 4. Platz.

Thorsten Schröder, SV Schermbeck e.V. 1912, 2. Vorsitzender Abteilung Fußball

Vorheriger ArtikelSchermbecker Junge ist Stadtprinz in Dorsten
Nächster ArtikelKeine Antwort zur Auflösung des Ortsbandes der AfD Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.