Anzeigespot_img
20 C
Schermbeck
Donnerstag, Juni 20, 2024
spot_img
StartSchützenvereineKilian Schützengilde AltschermbeckAltschermbecker Schützen wollen Schranken überwinden

Altschermbecker Schützen wollen Schranken überwinden

Veröffentlicht am

Das Binden des Krawattenknotens will geübt sein. Fotos Ralf Meier/Collage: Petra Bosse

Wenn die Offiziere der Altschermbecker Kilian-Schützengilde zum Säbelputzen und Krawattenbinden zusammenkommen, ist es bis zum Schützenfest nicht mehr lange hin. Am 11. Juni war es wieder so weit.

Heiße Phase der Vorbereitung läuft

Diesmal fand das gemütliche Beisammensein, anders als gewohnt, direkt vor dem traditionellen Antrommeln statt. So glühte der Grill nicht erst in den Abendstunden, sondern bereits am Nachmittag. Doch die leckeren Grillwürstchen waren natürlich ebenso Beiwerk wie der kreisende Hammer beim Nägelschlagen.

Säbelputzen und Krawattenbinden Kiliangilde Altschermbeck 2023
Es brauchte zwar mehrere Anläufe, aber dann, war der Knoten perfekt. Foto: Ralf Meier

Das Zusammenkommen hat auch einen feierlichen Hintergrund. Wenn die Offiziere sich zum Säbelputzen treffen, wird die Ausrüstung auf Vordermann gebracht und das Binden des Krawattenknotens geübt. Schließlich will man bei den Umzügen ein einheitliches Bild abgeben. Dazu wird der Programmablauf bis ins letzte Detail abgestimmt.

Kilian-Wochenende – Fest für die ganze Familie

Am Kilian-Wochenende ist die Abfolge eng getaktet. Angefangen vom Aufstellen der Vogelstange bis zum Abschluss der Festlichkeiten am Kilian-Montag. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem das Festlegen der Reihenfolge, in der die Musikkapelle Holtwick, die Blaskapelle Einklang, das Fanfarenkorps Raesfeld und der Spielmannszug Holsterhausen sowie die drei Kutschen bei den Umzügen antreten. Das muss im Vorfeld ebenso geplant werden, wie die Angebote zur Kinderbespaßung. Denen kommt ein hoher Stellenwert zu, denn Kilian ist ein Fest für die ganze Familie.

Säbelputzen und Krawattenbinden Kiliangilde Altschermbeck 2023
Du kannst das … Christoph Timmermann übte sich im Nägel schlagen. Foto: Ralf Meier

Synergien nutzen

Und es soll auch ein Fest für ganz Schermbeck sein. Darin sind sich die Schützen einig. Unter dem Motto „Schranken überwinden“ rücken die beiden Schützengilden enger zusammen, ohne dabei an der Tradition zweier parallel stattfindender Schützenfeste zu rütteln. „Außer in Schermbeck gibt es das nirgendwo“, bringt es Hauptmann Christopher Timmermann auf den Punkt. „Das soll auch in Zukunft so bleiben. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, Synergien zu nutzen und damit die Anziehungskraft von Kilian auch für die Zukunft zu erhalten und zu stärken.“

Säbelputzen und Krawattenbinden Kiliangilde Altschermbeck 2023
Ein Termin , der auch für den Journalisten Ralf Meier eine humorvolle Abwechslung war. Dabei wurde er gleich auf Händen getragen.

Doppeltes Schützenfest

Schließlich haben das verlängerte Wochenende vom 8. bis zum 10. Juli nicht nur die Schermbeckerinnen und Schermbecker rot im Terminkalender angestrichen. Das „doppelte Schützenfest“ genießt auch jenseits der Gemeindegrenzen große Beliebtheit und zieht alljährlich viele Menschen aus der Region an. Doch bevor mit der Kirmes am 8. Juli um 14:00 Uhr das Schützenfest-Wochenende am Festplatz eröffnet wird, steht bei der Schützengilde Altschermbeck noch die Kilian-Vorfeier am 24. Juni mit den Pils`n Buam und DJ Smarty an.

Säbelputzen und Krawattenbinden Kiliangilde Altschermbeck 2023

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Neue Termine der kfd Schermbeck

Klöncafé am 2. Juli . Am 2. Juli lädt die kfd Schermbeck zum Klöncafé bei Michael Rittmann in Üfte ein. Treffpunkt mit Fahrrädern ist...

Was brummt denn da? NABU lädt zur Hummel-Challenge

Hummeln zählen zu den bedeutendsten Bestäubern unserer Ökosysteme – und sie haben Probleme. Darauf will nun eine Mitmach-Aktion des Bundes für Umwelt und Naturschutz...

Kreismeisterschaft Wesel: Erfolgreiche Wettkämpfe trotz durchwachsenem Wetter

Weseler Kreismeister trotz durchwachsenem Wetter. Volle Starterfelder bei Kreismeisterschaft des Kreispferdesportverband Wesel e.V. Beim Sommerturnier des RV Graf von Schmettow Eversael erlebten die Teilnehmer einige...

Unwetterwarnung 18. Juni NRW und Kreis Wesel

Heute, Dienstag 18. 6. könnte es im Kreis Wesel, Schermbeck und Umgebung sehr ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung herausgegeben,...

Klick mich!