Altschermbecker Kilianer trafen sich am Sonntag zur Generalversammlung

Bierpreise bleiben erneut konstant

Schermbeck. In der Gaststätte „Nappenfeld`s“ starteten 50 Altschermbecker Kilianer am Sonntag im Beisein ihres Königs Hans-Jörg Teske, des Ehrenpräsidenten Hubert Timmermann und des Ehrenvorsitzenden Ernst-Christoph Grüter offiziell in die neue Saison.

In der vom Präsidenten Andreas Hülsdünker geleiteten Versammlung verlas der Schriftführer Thorsten Buchholz einen sehr ausführlichen Geschäftsbericht. An die Fahrt ins Blaue mit Schnitzeljagd und Kickerturnier alive und an die Hochzeitsfeier bei Timmermann wurde ebenso erinnert wie an die Königsfete bei Temmler, an die vielen Aktivitäten bei der Vorbereitung des Schützenfetses. Höhepunkt der vergangenen Saison war das dreitägige Schützenfest, in dessen Verlauf die Majestäten Markus Fasselt und Martina Alberding-Steinkamp die Regentschaft an Hans-Jörg Teske und Nadine Fasselt übergaben.

Die Altschermbecker Kilianer beteiligten sich an einem Schießwettbewerb der Schießgruppe Altschermbeck. Sieger wurde der ehemalige Altschermbecker König Herbert Dahlhaus mit 47,4 Ringen. Kaiserin ist die amtierende Altschermbecker Königin Nadine Fasselt.

Der Vorstand der Kiliangilde Altschermbeck um Präsident Andreas Hülsdünker stellte die Planungen für das neue Schützenfest vor. Foto: Helmut Scheffler
Der Vorstand der Kiliangilde Altschermbeck um Präsident Andreas Hülsdünker stellte die Planungen für das neue Schützenfest vor. Foto: Helmut Scheffler

Schatzmeister Herbert Dahlhaus berichtete von ein Minus in Höhe von rund 3000 Euro im Einnahmen-Ausgaben-Saldo. Hohe Kosten entstanden durch die Anschaffung von T-Shirts, durch das Anmieten und den Aufkauf von Zelten sowie durch den Kauf neuer Wimpel für den Straßenschmuck. Trotz des Jahresdefizits steht die Gilde mit einem Kassenbestand in Höhe von rund 28 000 Euro wirtschaftlich sehr gut da.

„Du hast einen ganz tollen Job gemacht“, versicherte der Versammlungsleiter Ernst-Christoph Grüter zu Beginn der Vorstandswahlen dem scheidenden Präsidenten Andreas Hülsdünker. Mit lange anhaltendem Applaus stimmten die Schützen diesem Lob zu. Hülsdünker, der 1993 Offizier der Gilde wurde und 2005 die Präsidentschaft übernahm, hat in Zusammenarbeit mit Vorstand und Offizierskorps viel bewegt. 2006 wurde der Kugelfang erneuert. Ein Jahr später stand die Erneuerung des Unterstandes an. Anschließend entstand ein neues Antretepodest am Ehrenmal. 2014 musste der Kugelfang umgebaut werden. In Hülsdünkers Amtszeit fielen die Einführung des Rudelguckens im Festzelt bei großen Fußballspielen und die gemeinsame Eröffnung des Schützenfestes im jährlichen Wechsel der beiden Gilden.

Neuer Präsident wurde Gregor Zens. Der 52-jährige Diplom-Kaufmann gehört seit 2004 dem Vorstand an. Zum Vorstand gehören auch Stefan Fasselt, Holger Scheidt, Herbert Dahlhaus und Hans-Jörg Teske.

In diesem Jahr standen auch Wahlen zum Offizierskorps an. Neuer Oberst ist Ralf Schlebusch. Nico Höller ist neuer Major. Gewählt wurden Hauptmann Christopher Timmermann, Oberleutnant Tim Groß-Ruyken, Leutnant Daniel Wachtmeister, Feldwebel Markus Siebert, die beiden Königsadjutanten Jürgen Kreienkamp und Bernd Dieckhoff, die beiden Offiziersadjutanten Pascal Scheidt und Steffen Krausa, Standartenträger Heiner Hegemann und Vogelträger Bernhard Marien.

Zur ersten Fahne gehören Carsten Prost, Dennis Wilhausen und Thomas Hörning, zur zweiten Fahne Dennis Schulz, Christoph Wieschus und Jannik Heuwing, zur dritten Fahne Michael Schuhknecht, Stefan Hörning und Leon Sühling.
Die Weinprobe findet am 22. April statt, die Vorfeier am 25. Juni im Zelt auf dem Festplatz an der Freudenbergstraße statt. Ihr dreitägiges Fest feiern die Kilianer vom 9. bis 11. Juli.

Alle Verträge mit Schaustellern, Festwirt und Musikgruppen sind geschlossen. In diesem Jahr werden Heinz-Underberg-Vennhoff und Christa Ridder (-Brüggemann) als Goldkönigspaar geehrt und Erich Timmermann und Ursula Kruse als Silberkönigspaar. Die gemeinsame Eröffnung des Schützenfestes findet in diesem Jahr im Altschermbecker Festzelt statt.
Da sich im letzten Jahrzehnt stets mehr als 1000 Schützen eintragen ließen, konnte der Bierpreis weiterhin unverändert bleiben.

Geblieben ist seit 39 Jahren der Schützenbeitrag in Höhe von acht Euro. Dafür gibt es weiterhin Freibiermarken bei der Vorfeier, freien Eintritt für den Schützen an allen drei Schützenfesttagen samt Begleiterin, Schützenschnaps nach den Festumzügen am Sonntag und Montag und Freibiermarken beim Zug zur Vogelstange. Eintragungen in die neue Schützenliste können bereits im Rahmen der Vorfeier erfolgen. H.Sch.

Vorheriger ArtikelEigene Titel von nachdenklich bis heiter – Musizieren im YOU
Nächster ArtikelGesamtschüler trainierten eine nicht alltägliche Sprachform
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.