Anzeigespot_img
5.1 C
Schermbeck
Samstag, Februar 24, 2024
spot_img
StartSchermbeckSchuleAfrikanische Kultur beim Trommelzauber an der Schienebergstege

Afrikanische Kultur beim Trommelzauber an der Schienebergstege

Veröffentlicht am

Trommelzauber in der Grundschule – Fünf Tage hatten die Kinder Gelegenheit, sich mit Thomas „Professor“ Soukou auf die Vorführungen vorzubereiten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler des Teilstandortes der Grundschule Schermbeck bereits in der zurückliegenden Woche die Ergebnisse ihres Schulprojekts unter der Zirkuskuppel präsentieren konnten, legte der Hauptstandort am 23. September beim „Trommelzauber“ nach.

Stärkung des Gemeinschaftsgefühls

Fünf Tage hatten die Kinder Gelegenheit sich mit Thomas „Professor“ Soukou auf die Vorführungen um 14:30 Uhr und 16:00 Uhr in der Turnhalle an der Schienebergstege vorzubereiten. Das Ergebnis war sehenswert. Keine Spur von Lampenfieber beim Nachwuchs. Schon vor der ersten Darbietung war die Turnhalle mit afrikanischen Trommeln ausgestattet und dem Anlass entsprechend dekoriert worden.

Thomas-Soukou-Trommelzauber-Grundschule-Schermbeck
Thomas Soukou verzauberte die Kinder und die Besucher mit seinem Trommelzauber. Foto: Ralf Meier

Neben der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls ging es in diesen Tagen der Vorbereitung auch darum, die eigene Kreativität zu erkunden und die afrikanische Kultur kennenzulernen. Eine erlebnisreiche Woche für die Kinder und eine Aufgabe, die sie großartig meisterten. Zur Belohnung gab’s donnernden Applaus von den Erwachsenen.

Trommelzauber zum Mitmachen

Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Mit-mach-Aktion Trommelzauber mittlerweile. Nach dem Konzept von Johnny Lamprecht wird gemeinsam getrommelt, getanzt und gesungen. Rund drei Millionen Kinderhände haben sich in dieser Zeit von den Trommelzauberern aus fünf Ländern begeistern lassen. Vom Aktionstag reicht das breite Angebot über Projektwochen bis zur Fortbildung für pädagogische Angestellte.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Vollsperrung der Kirchstraße in Gahlen für Kanalbauarbeiten

Wegen umfangreicher Kanalbauarbeiten muss die Kirchstraße in Gahlen im Bereich der westlichen Zufahrt zum Ortskern Gahlen, zwischen der Heisterkampstraße und der Rottstraße, vom 23....

Einblick in die Vereinsgeschichte: Die Festschrift des Dammer Schützenvereins

Der Schützenverein Damm, der im vergangenem Jahr sein 325-jähriges Bestehend mit einem großen Jubiläumsfest feierte nun eine Festschrift veröffentlicht, die eine Zeitreise in...

45.000 Euro Spende für die Krankenstation GAGURO in Sierra Leone

GAGU Zwergenhilfe lud zum Pressegespräch ein - Statt Geschenke: 45.000 Euro Spende für GAGURO Am 23. Februar hatte die GAGU Zwergenhilfe eingeladen, um...

Intersport Kösters eröffnet am 29. Februar in Dorsten

Die Schaufenster waren in der Umbauphase mit großflächigen Sportbildern beklebt. Besucherinnen und Besucher der Mercaden® konnten den rasanten Motiven, die über weite Strecken im...

Klick mich!