Adventsmärkte und Weihnachtsbäume: Übersicht jetzt online

Die von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) und der Genussregion Niederrhein zusammengestellten Übersichten zum Weihnachtsbaumverkauf am Niederrhein und der Weihnachts- und Adventsmärkte im Kreis Wesel gibt es jetzt online zum Download. Zu finden sind die Übersichten im Netz unter www.kreis-wesel.de und www.gutes-vom-niederrhein.de.

Glühwein, gebrannte Mandeln und Lebkuchen: Alle Jahre wieder, wenn der Advent beginnt und sich damit die Weihnachtszeit ankündigt, gehört ein Besuch auf einem Weihnachts- und Adventsmarkt einfach dazu. Traditionelle Weihnachts- und Adventsmärkte oder solche mit besonderer Note finden sich in fast allen Städten und Gemeinden des Kreises Wesel.

Zeitgleich beginnt auch der Weihnachtsbaumverkauf. Geschmückt mit Kerzen und bunten Kugeln gehört der Weihnachtsbaum zur lang gepflegten Weihnachtstradition.

Viele Weihnachtsbaumproduzenten und Forstämter am Niederrhein bieten eine große Auswahl verschiedener Fichten-, Tannen- und Kiefernarten zum Selberschlagen oder Abholen an. Besonders lange hält die Freude am Baum, wenn dieser erst kurz vor dem Fest geschlagen wird und somit keine langen Transportwege hinter sich hat.

Viele Familien nutzen das Aussuchen und das Kaufen des Baumes bereits für ein   besonderes Ausflugserlebnis. Ist der richtige Baum erstmal gefunden und geschlagen, kann sich die ganze Familie bei einigen Anbietern bei einem Glas Glühwein oder Kinderpunsch aufwärmen und mit einem Teller Erbsensuppe oder Grünkohl stärken.

Vorheriger ArtikelHartwig Terstegen bleibt Oberst der Dammer Schützen
Nächster ArtikelTausende Besucher kommen ins Isseldorf
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.