„Acrobatic Rock’n’Roll and Tennis Sport“

Ausstellung im Kreishaus

 Im Weseler Kreishaus-Foyer wird am Dienstag, 1. April 2014, die Ausstellung „Acrobatic Rock’n’Roll and Tennis Sport“ der Rheinberger Künstlerin Brita Söltzer eröffnet.

 Landrat Dr. Ansgar Müller wird die Vernissage um 18.30 Uhr eröffnen.

 Brita Söltzer sieht sich als Menschenmalerin, in ihren Bildern steht der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens. Die Künstlerin ist fasziniert von Menschen in Bewegung und was der Mensch alles durch die Konzentration auf Kraft und Bewegung kann.

 Für Brita Söltzer ist es auch besonders spannend, was sich aus dem Bild in der Entwicklungsphase heraus kristallisiert. Welche Farben sie letztlich bevorzugt, ebenso setzt sie sich damit auseinander, wie sie Bewegungen am besten künstlerisch darstellen kann.

 So entstand zuerst ihre spannende Serie „Acrobatic Rock’n’Roll“ unter Anwendung unterschiedlichster Techniken und Farben im „Local Heroes Jahr“ in Moers. Der „Rock’n’Roll Club Moers“ und die „Quibbles“ aus Xanten haben sie begeistert, inspiriert und in ihren Bann gezogen.

Zu einem späteren Zeitpunkt entwickelte die Künstlerin die Themenausstellung „Tennis Sport“ für den Klingerhuf in Neukirchen-Vluyn.

In der Ausstellung „Acrobatic Rock’n’Roll and Tennis Sport“ im Weseler Kreishaus werden nun zum ersten Mal beide Ausstellungsteile zusammengeführt und so einem kunst- und sportinteressierten Publikum gezeigt. Lassen auch Sie sich begeistern und verzaubern!

Die im Jahr 1942 in Nürnberg geborene Künstlerin Brita Söltzer kam über Stationen in Duisburg und Düsseldorf 2001 nach Rheinberg. 2002 beginnt sie dort ihre neue kreative Schaffensphase im Bereich der Malerei.

 In der Kunstakademie Bad Reichenhall, der Europäischen Kunstakademie Trier sowie in der VHS im Atelierhaus Duisburg-Baerl hat sie sich intensiv mit der Aktmalerei auseinandergesetzt und die exakten Bewegungsabläufe der Körper eingehend studiert.

 Die Bilder-Ausstellung ist vom 2. April bis zum 24. April 2014 im Foyer des Kreishauses Wesel zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

 Kontakt und Information: Kreis Wesel, Der Landrat, Reeser Landstraße 31, 46483 Wesel, Ansprechpartnerin: Ina Tsoukalas, Tel. 0281/ 207 – 2213 oder E-mail: [email protected] oder im Internet unter: www.kreis-wesel.de.

Vorheriger ArtikelHahn und Kreuz sind wieder weithin sichtbar
Nächster ArtikelÄlter werden im ländlichen Raum
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.