Älter werden im ländlichen Raum

Wohnen für Generationen

Die SPD Schermbeck schließt mit einem Vortrag von Julia Schiewer die Reihe der Informationsveranstaltungen  „ Älter werden im ländlichen Raum“.

In ihrer Diplomarbeit aus dem letzten Jahr mit dem Titel „Wohnen für Generationen“ setzt sich Julia Schiewer aus  Sicht einer Architektin mit dem demographischen Wandel auseinander. In dem – zur Diplomarbeit erstellten – Vortrag  stellt sie die Idee einer städtebaulichen Erweiterung für Familien und Singles, für Jung und Alt vor.

Ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist neben der Architektur, die Infrastruktur in der Gemeinde Schermbeck und die Frage  nach den Kosten. Deshalb ist der Vortrag vor allem für die Bürger Schermbecks interessant.

Ein Hinweis in eigener Sache. Die Diplomarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit und es steht weder der Erwerb und die  Bebauung einer Freifläche im Vordergrund, noch die Realisierung einer städtebaulichen Erweiterung durch die Hintertür.

Mit dieser Arbeit wird ein Vorschlag unterbreitet, wie eine moderne Bebauung in eine bestehende Infrastruktur integriert werden kann.

Die SPD Schermbeck hat in ihrem Wahlprogramm die Entwicklung Schermbecks unter die Prämisse „nachhaltige Entwicklung“  gestellt. Wir wollen darin den dörflichen Charakter der Gemeinde als prägendes Element hervorheben. Wir glauben mit diesem  Vortrag eine Diskussion für die weitere Entwicklung Schermbecks anstoßen zu können.

Wir laden alle Mitglieder und interessierte Bürger ein, unsere Veranstaltung am:

26. März 2014 um 19:00 Uhr  in den Räumlichkeiten der AWO Schermbeck  Freudenbergstr. 2

Mitgeteilt von Jörg Juppien (Foto)

Vorheriger Artikel„Acrobatic Rock’n’Roll and Tennis Sport“
Nächster ArtikelGrundschüler bastelten für den Frühlingsbasar
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.