Guter Start bei der Expo Real

Zufriedene Gesichter gab es bei der Delegation aus dem Kreis Wesel auf der Expo Real in München. Schon zu Beginn der Messe wurde konkret über mögliche Projekte im Kreis Wesel gesprochen. „Ich bin sicher, dass nach der Messe vertiefende Gespräche stattfinden und auch das eine oder andere Projekt umgesetzt werden kann“, sagte Landrat Dr. Ansgar Müller.

Bei der Eröffnung des Messestandes hob Dr. Müller die aktuelle Entwicklung im gewerblichen Immobilienmarkt hervor. So seien allein im Kreis Wesel in den vergangenen fünf Jahren rund 160 ha Gewerbeflächen vermarktet worden. In diesem Jahr werde die Nachfrage nach entsprechenden Grundstücken bei über 50 ha liegen.

Für die wirtschaftliche Entwicklung des Kreises sei es ein großer Trumpf, dass noch genügende Flächenpotentiale vorhanden sind. „Umso wichtiger ist es jetzt, dass im neuen Regionalplan genügend neue Flächen dargestellt werden, um diese positive Entwicklung nicht zu behindern“, so Dr. Müller weiter. „Das konkrete Interesse auf der Expo Real am Standort Kreis Wesel und auch die schnellen Vermarktungserfolge, zum Beispiel beim ehemaligen Kohlenlagerplatz in Kamp-Lintfort, machen mich optimistisch, dass die Nachfrage nicht nachlassen und unser Wirtschaftsstandort weiterhin eine hohe Anziehungskraft haben wird.“

Vorheriger ArtikelLaubcontainer im Schermbecker Gemeindegebiet
Nächster ArtikelLeon van Hütt ist Kartoffelkönig
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.