Matthias Biesemann gewann die Brichter Jugend-Plakette

Brichter Schützenverein veranstaltete am Sonntag ein Plakettenschießen

Schermbeck Auf dem Schießstand am „Schwarzen Adler“ veranstaltete der Schützenverein Bricht am Sonntag ein Plakettenschießen für Jugendliche, für Herren und zum fünften Male für die Damen des Vereins. Das Schießen diente zugleich als Vorbereitung auf das Traditionspokalschießen, das die neun Schützenvereine des ehemaligen Amtes Schermbeck am 12. April zum 57. Male veranstalten, und zwar auf der Schießsportanlage des Schützenvereins Drevenack. Ausrichter sind die Krudenburger Schützen.
Bereits am Sonntag vor dem Plakettenschießen hatten die Schützen die Möglichkeit, auf dem Schießstand zu üben und ihr Können zu verbessern. Zahlreiche Schützen nutzten diese Gelegenheit.
Jeder der 35 teilnehmenden Schützen durfte bis zu zwei Probeschüsse abgeben. Danach starteten die Durchgänge mit jeweils drei Schüssen. Jeder Schütze konnte unter Aufsicht der drei Schießwarte Carsten Unverzagt, Dominik Schledorn und Björn-Holger Schledorn beliebig viele Durchgänge absolvieren. Im Laufe des Wettkampfes versuchten die Teilnehmer immer wieder, ihre bisherige Bestleistung zu übertreffen, so dass letztendlich 93 Wertungsdurchgänge vom Schriftführer Ingo Kufferath verbucht werden mussten.
Die Siegerehrung fand im Partykeller von Olaf Kufferath am Frankenhof statt. Schützenoberst Carsten Unverzagt überreichte dem Sieger Björn-Holger Schledorn die Wanderplakette der Herren. Nach Stefan Jansen (2009), Dirk Tober (2010 und 2011), Carsten Unverzagt (2012) und Michael Jörres (2013) hatte Schledorn die Plakette bereits im letzten Jahr gewonnen. Auch diesmal erreichte er wieder 29 von 30 möglichen Ringen.
Bei den Damen siegte Alexandra Tober mit 29 Ringen und erhielt nach den Jahren 2011 und 2012 nun zum dritten Mal den Pokal, den sich im Jahre 2013 Rebecca Marsfeld sicherte und im Jahre 2014 Tamara Graaf.

Bildtext: Björn-Holger Schledorn, Alexandra Tober und Matthias Biesemann (mit Plaketten v.l.) gewannen das diesjährige Plakettenschießen des Schützenvereins Bricht. RN-Foto Scheffler
Björn-Holger Schledorn, Alexandra Tober und Matthias Biesemann (mit Plaketten v.l.) gewannen das diesjährige Plakettenschießen des Schützenvereins Bricht. RN-Foto Scheffler

Zum Schießen um die Jugendplakette traten in diesem Jahr auch wieder Schützen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren an. Der 15-jährige Hauptschüler Mathias Biesemann siegte mit 25 Ringen. Bereits im letzten Jahr hatte er den Pokal gewonnen.
Nach der Siegerehrung saßen die Schützen in geselliger Runde im Partykeller zusammen. Dabei wurden auch die nächsten Veranstaltungen besprochen. Ihr Osterfeuer zünden die Brichter Schützen am Ostersonntag (5. April) an. Das dreitägige Schützenfest, in dessen Verlauf die Majestäten Dominik Schledorn und Claudia Schwabe die Regentschaft übergeben müssen, wird in der Zeit vom 16. bis 18. Mai gefeiert. H.Sch.

Vorheriger ArtikelTurbulenter Turniersonntag – Verbands- und Regionalliga in Schermbeck zu Gast
Nächster ArtikelSturmtief „Niklas“ – 28 Fällen für die Einsatzkräfte in Dorsten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.