Mit mehreren Ideen in die Zukunft

Der Gemeindemarketing-Verein „Wir sind Schermbeck“ tagte bei Nappenfeld

Schermbeck Mit der Entwicklung des Gemeindemarketing-Vereins „Wir sind Schermbeck“ zeigten sich 18 Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Nappenfeld`s“ sehr zufrieden.
„Wir sind ein eingeschworenes Team“, stellte der im vergangenen Jahr zum Vorsitzenden gewählte Jens Ostermann-Schelleckes zu Beginn seines Geschäftsberichtes fest und ergänzte, „es macht große Freude, miteinander zu arbeiten.“ Viel Lob zollte Ostermann-Schelleckes Rainer Schmidt und Dr. Jana Magdanz, die die Gestaltung der Internet-Präsentation übernommen haben.
Im Rahmen einer Vorstellung der Internet-Seite wurden die Schwerpunkte des Portals deutlich. Ein Firmenregister ist im Aufbau. Die Schermbecker haben die Möglichkeit, ihre Lieblingsplätze vorzustellen. Ein Veranstaltungskalender ist im Aufbau, der ab dem 1. Januar 2015 die bislang von der Gemeinde auf ihrer eigenen Homepage gesammelten Termine übernehmen und durch Bilder optisch aufwerten soll. „Dafür werden in der Verwaltung keine Kapazitäten mehr gebunden“, stellte Bürgermeister Mike Rexforth fest und verwies auf die Chance, sämtliche Hinweise auf Schermbecker Veranstaltungen im Netz auf einer Seite bündeln zu können.

Zum Vorstand des Marketing-Vereins „Wir sind Schermbeck“ gehören der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Buchholz, die Beisitzer Stefan Proff und Dr. Jana Magdanz, der Vorsitzende Jens Ostermann-Schelleckes (vorne v.l.), die Beisitzer Dennis Nappenfeld, Dirk Zerressen, Friedhelm Koch und Bürgermeister Mike Rexforth als geborenes Vorstandsmitglied (hinten v.l.). Foto Scheffler
Zum Vorstand des Marketing-Vereins „Wir sind Schermbeck“ gehören der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Buchholz, die Beisitzer Stefan Proff und Dr. Jana Magdanz, der Vorsitzende Jens Ostermann-Schelleckes (vorne v.l.), die Beisitzer Dennis Nappenfeld, Dirk Zerressen, Friedhelm Koch und Bürgermeister Mike Rexforth als geborenes Vorstandsmitglied (hinten v.l.). Foto Scheffler

Auf der Homepage sollen künftig auch Ehrenamtler als „Helden des Alltags“ vorgestellt werden. Das Portal kann auch von Vereinen für ihre öffentlichen Anliegen genutzt werden.
„Schermbeck hat an vielen Ecken etwas zu bieten“, stellte Ostermann-Schelleckes fest und verwies auf ein neues Projekt, für das Bürgermeister Rexforth die Idee lieferte. Gemeinsam mit einigen seiner früheren Studienkollegen fährt Rexforth alljährlich etwa 70 Kilometer durchs Gemeindegebiet, um alle Gaststätten anzusteuern. Eine solche „Kneipen-Tour“ soll jetzt entstehen, zumal die Beschilderung einer ähnlichen bereits bestehenden Route stark beschädigt ist. Diese Route kann auch abschnittsweise befahren oder begangen werden. Geplant ist auch, an diese Route andere Themenrouten anzubinden. „Es wäre gut, wenn alle Gastronomiebetriebe die Pflege von Teilabschnitten dieser Route übernähmen“, hofft Ostermann-Schelleckes. Jedenfalls zeigten sich die Gastronomen während eines Treffens am 25. November von der geplanten Route begeistert. Der Verein „Wir sind Schermbeck“ übernimmt die Anschubfinanzierung des Projektes.
Der Verein plant ein Gewerbefest. Auf der Suche nach einem Event-Manager wurde man aber in Schermbeck bislang nicht fündig.
Bei den Ortseingangsschildern, die der Verein vor ein paar Jahren aufgestellt hat, sollen Nachbesserungen erfolgen. Als lobenswertes Beispiel wurden die Gahlener Schilder erwähnt, auf denen jeweils die aktuellen Veranstaltungen ausgewiesen werden. An der Bundesstraße 58 sollen außerdem Imageschilder aufgestellt werden, um auf Schermbecker Attraktionen zu verweisen.
Der Verein „Wir sind Schermbeck“ und die Werbegemeinschaft wollen ihr Jahresprogramm künftig stärker aufeinander abstimmen.
Obwohl die Weihnachtsbeleuchtung der Mittelstraße viel Geld kostet, soll sie beibehalten werden. Der Verein „Wir sind Schermbeck“ hat sich in diesem Jahr wieder an der Finanzierung beteiligt.
Um den Gästen die Möglichkeit zu geben, während ihres Aufenthaltes in Schermbeck die einzelnen Ortsteile besser kennen zu lernen, sollen die Sehenswürdigkeiten zusammengestellt werden nach der Art, wie es der Gahlener Heimatverein mit seiner im Aufbau befindlichen „Göhlzen Route“ vorgemacht hat. Auch im Ortskern von Schermbeck gibt es seit 1987 einen „Historischen Rundwanderweg“ mit 22 Sehenswürdigkeiten. „Wir haben einen absolut wunderschönen Ort“, begründete Bürgermeister Rexforth die Zusammenstellung der Sehenswürdigkeiten.
Zum Vorstand gehören seit Dienstag die beiden Beisitzer Dr. Jana Magdanz und der gemeindliche Wirtschaftsförderer Friedhelm Koch. Zu Kassenprüfern wurden Johannes Brilo und Wolfgang Krähe gewählt. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelSchermbeck: 140 Ansichtskarten im Druck
Nächster Artikel29 Bäume werden in Schermbeck gepflanzt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.