Am 15. März 2025 war es wieder so weit. Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer kamen zusammen, um gemeinsam beim Umwelttag die Gemeinde von achtlos entsorgtem Müll zu befreien.
Insgesamt 277 engagierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Vorfeld angemeldet, um in 19 Gruppen organisiert für ein sauberes Schermbeck zu sorgen.

Gemeinsam für eine saubere Umwelt
Der Startschuss fiel am Samstagmorgen auf dem Bauhof „Im Heetwinkel“. Dort versammelten sich die Helferinnen und Helfer, um mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet in verschiedene Gebiete der Gemeinde auszuschwärmen. Dabei lagen nicht nur die üblichen „Klassiker“ auf den wilden Deponien, auch einige Kuriositäten fanden sich am Wegesrand.

So stieß der stellvertretende Bürgermeister Ulrich Stiemer unweit des Rathauses neben den üblichen Plastikflaschen und Verpackungsmaterialien auf eine achtlos weggeworfene Toilettenbrille. Die Feldbahnfreunde Michael Nienhaus, Ralf Moll und Klaus Jahn füllten innerhalb kürzester Zeit auf einer Strecke von knapp 500 Metern ihren kleinen Anhänger mit Abfall – darunter sogar Altölkanister. Auch zahlreiche leere Flaschen alkoholischer Getränke gaben zu denken, besonders da sich die Fundorte rund um den Heisterkamp an stark frequentierten Lkw-Routen befinden. Ein Schelm, wer schlimmes dabei denkt.

Schnelle Erfolge und gemeinsamer Abschluss
Dank des tatkräftigen Einsatzes aller Beteiligten konnte bereits gegen Mittag ein Großteil des Mülls eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Auf dem Bauhof stand hierfür ein bereitgestellter Container zur Verfügung, in den die einzelnen Gruppen ihre Funde brachten.
In diesem Jahr sorgte die Volksbank Schermbeck für das leibliche Wohl und versorgte alle Helferinnen und Helfer mit einer deftigen Erbsensuppe.

Die Organisation dieses Sponsoring-Wechsels mit der Nispa hat sich längst bewährt und wurde auch diesmal wieder dankend angenommen.
Einmal mehr zeigte der Umwelttag 2025, wie viel in Schermbeck durch gemeinschaftliches Engagement bewegt werden kann. Die Koordination der Aktion lag wieder in den Händen von Heike Szczepaniak von der Gemeinde, die gemeinsam mit ihrem Team für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Auch für das kommende Jahr ist eine Fortsetzung der Aktion fest eingeplant – denn eine saubere Umwelt geht uns alle an!

Teilnehmende Gruppen am Umwelttag 2025:
- Heimatverein Gahlen (20 Personen)
- Volksbank Schermbeck (5 Personen)
- Bürgerschützenverein Gahlen (12 Personen)
- Asylbewerber (2 Personen)
- Gahlener Umweltschutzverein (16 Personen)
- Ludgeruskindergarten (20 Personen)
- Hand in Hand Kindergarten (64 Personen)
- Trachtenverein Üfte-Overbeck (9 Personen)
- Privatpersonen (14 Personen)
- Kita Kempkesstege (12 Personen)
- Schützenverein Weselerwald (15 Personen)
- Dammer Landfrauen (6 Personen)
- Sportschützen (5 Personen)
- CDU (10 Personen)
- SPD (3 Personen)
- Kiliangilde Schermbeck (10 Personen)
- Kiliangilde Altschermbeck (20 Personen)
- Kita Stenkampshof (20 Personen)
- Feldbahnfreunde (2 Personen)
- Heimatverein Weselerwald und Umgebung e. V. (10 Personen)
























