Anzeigespot_img
21.2 C
Schermbeck
Freitag, Mai 17, 2024
spot_img
StartKreis WeselSpannung im Kreis Wesel: Unerwartete Wende im Fall der Wölfin GW954f

Spannung im Kreis Wesel: Unerwartete Wende im Fall der Wölfin GW954f

Veröffentlicht am

Entnahme Wölfin GW954f: Kreis Wesel legt Beschwerde gegen Beschluss des Verwaltungsgerichts Düsseldorf ein

Wie der Kreis Wesel heute mitteilt, wird auf die aktuelle gerichtliche Entscheidung hinsichtlich einer Entnahme der Wölfin Gloria Bezug genommen. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte am 17. Januar 2024 entschieden, die Allgemeinverfügung zur Entnahme der Wölfin GW954f auszusetzen.

Kritik an Bund e. V.

Diese gerichtliche Entscheidung hat nicht nur Kritik von Seiten der Organisation Weidezone e. V. (wir berichteten) hervorgerufen. Im Fokus der Kritik stand BUND e. V., der gegen die Gründe einer Entnahme des Wolfes argumentierte. Nun zeigt sich auch der Kreis Wesel selbst nicht bereit, diese Entscheidung ohne Weiteres zu akzeptieren.

Kreis Wesel legt offiziell Beschwerde ein

Nach intensiver Abstimmung mit dem Landesumweltministerium legte der Kreis Wesel am 22. Januar (Montag) 2024 offiziell Beschwerde gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts beim Oberverwaltungsbericht Münster ein. Die detaillierte Begründung der Beschwerde wird aktuell in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium ausgearbeitet. Der Kreis Wesel bekräftigt sein Engagement in dieser Angelegenheit und plant, sachstandsbezogene Updates zur Verfügung zu stellen, sobald weitere Informationen verfügbar sind.

Rückblick

In dem Rechtsstreit geht es um eine Einzelfallentscheidung des Kreises Wesel aus dem vergangenen Dezember. In einer sogenannten Allgemeinverfügung wurde der Abschusses der Wölfin „Gloria“ ausnahmsweise genehmigt. Normalerweise unterliegen Wölfe in Deutschland strengen Schutzbestimmungen. Der Kreis Wesel rechtfertigte den Abschuss damit, dass die Wölfin bereits erheblichen Schaden unter Weidetieren verursacht hatte.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Razzia – Betrugsverdacht im Glasfaserausbau

Laut Staatsanwaltschaft Duisburg fanden am 16.05.2024 umfangreiche Durchsuchungen in vier Bundesländern wegen Sozialbetrugs statt, darunter auch im Kreis Wesel. Im Fokus der Ermittlungen...

Flüchtlingssituation in Schermbeck: Aktuelle Zahlen und Entwicklungen 2024

Die Zahl der anerkannten Flüchtlinge in Schermbeck ist zum 17. Mai 2024 auf 206 gestiegen (Stand 1. Januar: 187, im Februar 2024: 193).

Info-Veranstaltung: Bürgergenossenschaft Erle präsentiert Neubau-Zahlen

Gestern, am 16.05.2024, haben Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam getagt und beschlossen, alle Genossinnen und Genossen sowie Interessierten zu einer Informationsveranstaltung einzuladen. Diese findet am...

Vorstellung der neuen Containeranlage in Gahlen

Mit der Fertigstellung der Containeranlage in Gahlen wird der Einzug der ersten Bewohner in etwa vier Wochen erwartet. Am 16. Mai fand die offizielle...

Klick mich!