Anzeigespot_img
20.3 C
Schermbeck
Samstag, Mai 18, 2024
spot_img
StartAuto und VerkehrEisglätte im Kreis Wesel führt zu zahlreichen Verkehrsunfällen

Eisglätte im Kreis Wesel führt zu zahlreichen Verkehrsunfällen

Veröffentlicht am

Anstieg der Unfälle im Kreis Wesel durch Wetterbedingungen. Aufgrund von Eisglätte kam es im Kreis Wesel zu über 70 Verkehrsunfällen, wobei die meisten glücklicherweise nur Sachschäden zur Folge hatten.

Seit dem vergangenen Donnerstagnachmittag hat die Eisglätte im gesamten Kreisgebiet Wesel zu einer erhöhten Anzahl an Verkehrsunfällen geführt. Im Zeitraum von Donnerstag, dem 11. Januar, ab 14:30 Uhr bis Freitag, dem 12. Januar, um 10:20 Uhr, wurden mehr als 70 witterungsbedingte Verkehrsunfälle registriert. Glücklicherweise waren bei den meisten dieser Unfälle nur Sachschäden zu beklagen. Dennoch gab es sechs Fälle, in denen Personen leichte Verletzungen erlitten.

Besondere Vorsicht auf der Rheinbrücke

Ein besonderer Unfallschwerpunkt sei, so teilt die Kreispolizei Wesel mit, die Rheinbrücke, auf der sich allein innerhalb von nur 10 Minuten fünf Unfälle ereigneten, gewesen. Die extreme Glätte der Fahrbahnen führte dazu, dass die Polizei die Brücke für den Fahrzeugverkehr zwischen ca. 19:30 Uhr und 21:45 Uhr sperren musste.

Wettervorhersage und Vorsichtsmaßnahmen

Mit Blick auf das kommende Wochenende ist wieder mit überfrierender Nässe und Nieselregen zu rechnen. Die Kreispolizeibehörde Wesel mahnt zur Vorsicht und sensibilisiert die Bevölkerung für die aktuellen Straßenverhältnisse. Es wird appelliert, notwendige Fahrten gut zu überlegen, ausreichend Zeit einzuplanen, bevorzugt die meist gut gestreuten Hauptstraßen zu nutzen und die Geschwindigkeit sowie Fahrweise den Wetterbedingungen anzupassen.

Empfehlungen für den Straßenverkehr

Für den Fall eines Unfalls oder längerfristiger Verkehrsstörungen empfiehlt die Polizei, ein vollgetanktes Auto, warme Kleidung, eine Decke und ein warmes Getränk mitzuführen. Diese Vorsichtsmaßnahmen können im Notfall von großem Nutzen sein.

Die Polizei mahnt weiter zur Vorsicht, besonders auf der Rheinbrücke, für die kommenden Tage mit erwarteten ähnlichen Wetterbedingungen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Razzia – Betrugsverdacht im Glasfaserausbau

Laut Staatsanwaltschaft Duisburg fanden am 16.05.2024 umfangreiche Durchsuchungen in vier Bundesländern wegen Sozialbetrugs statt, darunter auch im Kreis Wesel. Im Fokus der Ermittlungen...

Flüchtlingssituation in Schermbeck: Aktuelle Zahlen und Entwicklungen 2024

Die Zahl der anerkannten Flüchtlinge in Schermbeck ist zum 17. Mai 2024 auf 206 gestiegen (Stand 1. Januar: 187, im Februar 2024: 193).

Info-Veranstaltung: Bürgergenossenschaft Erle präsentiert Neubau-Zahlen

Gestern, am 16.05.2024, haben Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam getagt und beschlossen, alle Genossinnen und Genossen sowie Interessierten zu einer Informationsveranstaltung einzuladen. Diese findet am...

Vorstellung der neuen Containeranlage in Gahlen

Mit der Fertigstellung der Containeranlage in Gahlen wird der Einzug der ersten Bewohner in etwa vier Wochen erwartet. Am 16. Mai fand die offizielle...

Klick mich!