Anzeigespot_img
13.5 C
Schermbeck
Freitag, Mai 3, 2024
spot_img
StartLokalesHochwasser an der Lippe: Arbeitsintensiver Einsatz für den Löschzug Gahlen

Hochwasser an der Lippe: Arbeitsintensiver Einsatz für den Löschzug Gahlen

Veröffentlicht am

Rückblick auf den Einsatz des Löschzugs Gahlen bei Hochwasser – Alarmierung und erste Maßnahmen

Anlässlich des steigenden Pegelstandes der Lippe wurde der Löschzug Gahlen am zweiten Weihnachtstag um 11:20 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Wasserschaden“ zur Jugendfreizeitstätte in Gahlen gerufen. Dort stellten die Einsatzkräfte fest, dass Wasser aus dem Boden in ein Gebäude eindrang. Einige Einsatzkräfte des Löschzugs Gahlen setzten umgehend eine Tauchpumpe ein, um das eindringende Wasser abzupumpen.

Verstärkung und Deichbau

Parallel dazu wurden die verbleibenden Kräfte des Löschzugs Gahlen und später, um 15:16 Uhr, auch der Löschzug Altschermbeck mit Verteidigungsmaßnahmen beauftragt. Das Ziel war es, die Jugendfreizeitstätte vor dem weiter ansteigenden Wasser der Lippe zu schützen. Zu diesem Zweck wurden am Bauhof der Gemeinde Schermbeck circa 1000 Sandsäcke befüllt und zur Einsatzstelle transportiert, um dort einen Deich zu errichten.

Unterstützung von lokalen Unternehmen

Bei dieser aufwendigen Aufgabe wurden die etwa 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schermbeck tatkräftig von der Firma BWR unterstützt, die den Sand für die Sandsäcke bereitstellte. Weiterhin leisteten Richard Vornbrock (Firma Reitboden Vornbrock), Christian Busch, Manuel Lindner, Ulf Schneider und Heinz-Gerd Fengels mit ihren Radladern, Baggern und Silofolie einen entscheidenden Beitrag zum Bau des Deiches. Für diese Unterstützung möchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ihren herzlichsten Dank aussprechen. Ein weiteres Dankeschön gilt auch den Personen, die die Einsatzkräfte während des Einsatzes mit Kaffee und Kuchen versorgten.

Einsatzende und erneute Alarmierung

Der Einsatz an der Jugendfreizeitstätte endete für die Kräfte gegen 18:18 Uhr. Doch um 22:00 Uhr musste der Löschzug Gahlen erneut ausrücken, da das Wasser weiter gestiegen war. Mit Hilfe von zwei Radladern und einem Bagger wurde ein weiterer Deich errichtet, unterstützt vom Bauhof der Gemeinde Schermbeck.

Abschluss der Arbeiten

Gegen 1:00 Uhr in der Nacht konnte der Deich erfolgreich fertiggestellt werden, und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

Seit heute, Mittwoch gegen 10:30 Uhr, befindet sich der Löschzug Gahlen erneut im Einsatz an der Jugendfreizeitstätte. Weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Mach mit beim „bella musica“ Projektchor zum Jubiläumskonzert

Wer sucht eine neue musikalische Herausforderung und möchte Teil eines einzigartigen Chorprojekts werden? Für alle, die gerne singen. Dann könnte das folgende Angebot genau das...

Integration auf zwei Rädern: Erfolgreiches Radfahrtraining für Migranten in Wesel

Integration auf zwei Rädern: Radfahrtraining für Migranten - Aktives Lernen und Mobilität fördern In enger Zusammenarbeit mit dem ADFC Wesel fand am letzten Aprilwochenende ein...

Funke Medical: Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Die Funke Medical GmbH ist ein Unternehmen der Medical Equipment GmbH. Wir stellen medizinische Hilfsmittel zur Prävention und Behandlung eines Dekubitus her. Mit einer...

Klimaschutzprogramm in Schermbeck: Ausschuss entscheidet über Förderantrag

Die Gemeinde Schermbeck will Fördermittel für den Klimaschutz beantragen. Am 7. Mai entscheidet der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss über die Förderung von Umweltschutzprojekten am...

Klick mich!