Anzeigespot_img
12.4 C
Schermbeck
Freitag, Mai 3, 2024
spot_img
StartPolizei und FeuerwehrB224: Kanalbrücke Dorsten nach Schiffunfall gesperrt

B224: Kanalbrücke Dorsten nach Schiffunfall gesperrt

Veröffentlicht am

Foto: Wasserschutzpolizei Duisburg

UPDADTE: Nach einem Schiffunfall in der Nacht auf Donnerstag ist die Kanalbrücke B 224 über den Wesel-Datteln-Kanal in Dorsten in Fahrtrichtung Innenstadt einseitig gesperrt

Ein Schubschiff sei laut Bericht der Polizei auf dem Wesel-Datteln-Kanal in der Nacht zum Donnerstag gegen die Brücke der B224 in Dorsten gestoßen. Dabei habe sich der Schiffsführer leicht verletzt.

Nach einem Schiffunfall in der Nacht auf Donnerstag ist die Kanalbrücke über den Wesel-Datteln-Kanal  in Dorsten in Fahrtrichtung Innenstadt einseitig gesperrt

UPDATE: 12.30 UhrFahrrichtung aus der Innenstadt/Altstadt in Richtung Norden ist aktuell nicht betroffen.

Laut der Pressesprecherin der Wasserschutzpolizei Duisburg Jacqueline Grahl, war der Alkoholtest des 42-jährigen Schiffsführer negativ gewesen. Der Kohlefrachter soll im Laufe des Tages abgeschleppt werden.

Kohleschiff-prallt-gegen-Kanalbrücke-Dorsten

Wasserschutzpolizei hat Ermittlung aufgenommen

Die Wasserschutzpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. „Die Gründe für den Unfall können mehrere Gründe haben. Zum Beispiel kann der Grund ein technischer Defekt sein, oder dass das Schiff nicht genügend Ballastwasser geladen hatte, um runter zu kommen“, so Grahl. Ein weiterer Grund für den Crash könne auch sein, dass sich der Schiffsführer mit der Brückenhöhe verschätzt habe, und das Steuerhaus nicht weit genug runter gefahren habe. „Das kann dann zu großen Schwierigkeiten kommen, wie in diesem Fall“, so Grahl.

Der Frachter war mit rund 1.600 Tonnen Kohle beladen und auf dem Weg vom Rhein in Richtung des Stummhafens in Lünen. Zum Zeitpunkt des Unfalls befand sich der 42-jährige Schiffsführer allein in seinem Führerhaus. Das Führerhaus wurde komplett zerstört. Der Sachschaden beläuft sich hier auf etwa 200.000 Euro.

15 bis 20 Schiffsunfälle im Jahr

Insgesamt gebe es im Jahr 15 bis 20 solcher Schiffunfälle, die für die Besatzung des Schiffes auch übel ausgehen können. In diesem Fall habe der Schiffführer Glück gehabt, und sei nur leicht verletzt.

Hauptausschlag gebend sei nun, dass die Brücke beschädigt sei und die aufwendigen Prüfungen derzeit laufen.

Laut Sprecher der zuständigen Wasserschutzpolizei Duisburg sei das Führerhaus des Schiffes bei dem Unfall zerstört worden. Unbeschädigt durch den Aufprall seien die Versorgungsleitungen geblieben.

Am späten Mittwochabend (17. Mai) fuhr gegen 23:40 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache im Wesel-Datteln-Kanal ein Schubverband mit dem Führerhaus des Schiffes gegen eine Straßenbrücke (B 224/Borkener Straße) in Höhe von Dorsten.

Schleusen Hünxe und Dorsten gesperrt

Der Kohlefrachter war nicht mehr fahrbereit und ging vor Ort vor Anker. Weil die Fahrrinne nicht breit genug ist, musste bis auf Weiteres der Schifffahrtsverkehr zwischen den Schleusen Hünxe und Dorsten gesperrt werden. Aufgrund sichtbarer Schäden an der Straßenbrücke wurde diese einseitig für den Fahrzeugverkehr gesperrt; in Fahrtrichtung Norden (stadtauswärts kann sie nach wie vor befahren werden). Versorgungsleitungen unterhalb der Brücke blieben unbeschädigt. Die einseitige Sperrung wird bis zum Abschluss der statischen Untersuchungen des Brückenbauwerks andauern.

Wichtig: Die Kreisstraße 32 (Dorfstraße, Hervest) sollte aufgrund der halbseitig gesperrten Lippebrücke nicht genutzt werden.

Erst im Herbst 2020 hat das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich die Konstruktionsteile der Fahrbahnübergänge an beiden Überbauten der Kanalbrücken in Dorsten erneuern lassen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

LKW-Brand auf B58: Feuerwehreinsatz nahe Dorsten und Schermbeck

Auf der B58 nahe der Stadtgrenze zwischen Dorsten und Schermbeck kam es zu einem LKW-Brand. Um 3.39 Uhr wurden alle drei Löschzüge der Feuerwehr...

Schermbecker kollidiert mit 25-Km/h-Elektrofahrzeug – 73-Jährige schwer verletzt

Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletzter Person Am Donnerstagmorgen gegen 8:25 Uhr kam es auf dem Eimersweg in Brünen zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem...

#173 News der Woche: Schermbecker Volkslauf steht in den Startlöchern

Willkommen zur 173. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Vorbereitungen zum Schermbecker Volkslauf am fünften Mai,...

Schermbeck radelt fürs Klima: Teilnahme am STADTRADELN 2024 fördert nachhaltige Mobilität

Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde Schermbeck mit allen dreizehn Städten und Gemeinden des Kreises Wesel am bundesweiten Mobilitätswettbewerb „STADTRADELN“ teil. Die Aktion...

Klick mich!