Anzeigespot_img
28.3 C
Schermbeck
Dienstag, Mai 14, 2024
spot_img
StartPolizei und FeuerwehrFahrzeuge in Brand - Schermbecker in Haft

Fahrzeuge in Brand – Schermbecker in Haft

Veröffentlicht am

Brennendes Auto. (Symbolfoto: Pixabay)

Nachdem Anfang Juni an der Katharinenstraße in Dorsten zwei Fahrzeuge in Brand gerieten, wurde jetzt ein Tatverdächtiger aus Schermbeck festgenommen.

Die Einsatzkräfte waren schon früh davon ausgegangen, dass die Fahrzeuge in Brand gesteckt worden waren. Ein 29-Jähriger aus Schermbeck rückte nun durch umfangreiche Ermittlungen in den Fokus der Polizei.

Die zuständige Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Essen beantragte wegen schwerer Brandstiftung einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Ein Richter am Amtsgericht Essen bestätigte den Haftbefahl am 28. Juli.

Die Polizei nahm den Verdächtigen am 4. August in Oberhausen fest und führte sie dem zuständigen Richter des Amtsgerichts Essen vor. Der Untersuchungshaftbefehl wurde verkündet und sofort vollstreckt.

Die Feuerwehr konnte damals den Brand löschen. Die beiden Autos wurden komplett zerstört. Foto: Archiv/Feuerwehr

Der Brand hatte vier Verletzte gefordert

In der Nacht zu Pfingstsamstag (4. Juni) waren etwa gegen halb zwei Uhr an der Katharinenstraße zwei Fahrzeuge in Brand geraten. Das Feuer und die Hitze beschädigten auch ein angrenzendes Gebäude. Der giftige Rauch zog in das Gebäude und führte dabei zu vier Verletzten.

Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner des Hauses und leistete erste Hilfe. Dabei stellte man bei vier Personen den Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung fest. Die Rettungskräfte brachten die Verletzten ins Krankenhaus. Betroffen waren zwei Jungen im Alter von 5 und 8 Jahren, sowie zwei Frauen im Alter von 33 und 38 Jahren. Es entstand ein Schaden von rund 40.000 Euro.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

CDU-Ortsverband besucht Gartenbaubetrieb Aldenhoff mit 3 Millionen Pflanzen

Der Gartenbaubetrieb Aldenhoff in Schermbeck-Rüste, beeindruckt mit 73 Pflanzengattungen, 3 Millionen Töpfen und einer Fläche von 85.000 Quadratmetern. Darunter 30.000 Quadratmeter Pflanzen unter Hochglas....

CDU Schermbeck reagiert auf FDP, Grüne und BfB’s Aufruf zum Politikwechsel

Reaktion der CDU-Fraktion Schermbeck auf den Aufruf zum Politikwechsel Die CDU-Fraktion Schermbeck reagiert durch ihren Fraktionsvorsitzenden Rainer Gardemann auf den gemeinsamen „Appell für einen Politikwechsel“...

Grüne, BfB und FDP fordern Politikwechsel in Schermbeck

Mit einem gemeinsamen Appell für einen Politikwechsel in Schermbeck wenden sich Grüne, BfB und FDP an die Menschen in Schermbeck. “Die hemmungslose Ausgabenpolitik von...

Infostand Seniorenbeirat auf der Mittelstraße

Der Seniorenbeirat Schermbeck öffnet erneut seinen Infostand am Donnerstag, dem 16. Mai, von 9.30 bis 12.00 Uhr in der Mittelstraße auf dem Platz vor...

Klick mich!