Wilhelm Schult bleibt Obmann der Gahlener Jagdhornbläser. Montagabend wurde der Gründungsobmann für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt, das er seit dem 7. März 2008 innehat.
Vor den Wahlen hielten Schult und der musikalische Leiter Andreas Schafranitz Rückschau auf die Aktivitäten im fünften Vereinsjahr. Zu den besonderen Höhepunkten gehörten der Auftritt beim Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen am 7. Januar, wo die Gahlener gemeinsam mit den Jagdhornbläsern Dinslaken antraten. Beim Landesbläserwettbewerb NRW belegten die Gahlener in der Gruppe B den elften Platz unter den 29 gestarteten Bläserkorps.

Die Bläser beteiligten sich an der Revier übergreifenden Krähenjagd in Schermbeck, am offenen Singen des Männergesangvereins Gahlen-Dorf und am Braufest auf dem Kamphaushof im Bruch. Die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz. Viel Spaß gab es beim Sommerfest im Dammer Schützenhaus und bei der Weihnachtsfeier im TuS-Heim. Das Bläser-Hutabzeichen erlangten Sascha Feldkamp und Dirk Stumme.
Liesel Schneider leitete die Vorstandswahlen, in deren Verlauf erstmals in der Vereinsgeschichte die in Vereinen üblichen Funktionsträger gewählt wurden. Der Verein sollte eine geordnete Struktur in der Führungsriege bekommen. Obmann Wilhelm Schult wird vom musikalischen Leiter Andreas Schafranitz und dessen Stellvertreter Alexander Höfer ebenso unterstützt wie vom Schatzmeister Dirk Stumme, von der Schriftführerin Peggy Hetkamp und vom Notenwart Jürgen Vogel. Mitglieder des Fest- und Vergnügungsausschusses sind Silke Weiß, Klaus Kohlenbrenner und Gerd Evers. Zu Kassenprüfern wurden Petra Wielgosch und Heike Kettmann gewählt.
Auftritte von April bis Oktober – Nachwuchsausbildung läuft
Schermbeck-Gahlen. Mit mehreren öffentlichen Auftritten starten die Gahlener Jagdhornbläser in die neue Saison. Erster Termin ist am 24. April, wenn die Gruppe im Rahmen der Jungjäger-Lossprechung der Kreisjägerschaft in der Weseler Niederrheinhalle auftritt.
Am 30. April folgt die Teilnahme am offenen Singen in Gahlen. Weitere Auftritte sind am 4. und 5. Mai geplant – im Rahmen der 1225-Jahrfeier des Lippedorfes Gahlen, die mit dem 100-jährigen Bestehen der örtlichen Feuerwehr verbunden wird.
Zahlreiche weitere Termine bis in den Herbst
Auch im Spätsommer und Herbst sind die Bläser aktiv:
-
Am 4. September steht erneut das offene Singen in Gahlen an.
-
Am 8. September nehmen die Bläser am Freundschaftsblasen der Kreisjägerschaft Viersen teil. Veranstaltungsort ist der Innenhof der Burg Brüggen, wo bereits 2010 der Landeswettbewerb der Jagdhornbläser stattfand.
-
Das Sommerfest der Gruppe findet am 14. September im Dammer Schützenhaus statt.
-
Der letzte Auftritt des Jahres ist für den 3. Oktober beim Braufest des Gahlener Heimatvereins geplant.
Nachwuchsarbeit mit Blick auf Wettbewerb 2014
Aktuell befinden sich sechs Anfänger in Ausbildung. Laut Andreas Schafranitz sollen die neuen Mitglieder nicht nur das Bläser-Hutabzeichen ablegen, sondern auch so rechtzeitig in die Gesamtgruppe integriert werden, dass ein gemeinsamer Auftritt beim Jagdhornbläser-Wettbewerb 2014 möglich sei – idealerweise in der Gruppe B. Dabei sei jedoch betont worden, dass der Spaß an der Musik Vorrang vor Leistungsdruck habe.
Proben drinnen und draußen – neue Website geplant
Die Übungsabende finden zwischen Herbst und Frühjahr im Gemeindehaus an der Kirchstraße statt. In den wärmeren Monaten wollen die Bläser im Freien proben. Zudem wird aktuell eine Vereins-Website aufgebaut. Unter www.gahlener-jagdhornblaeser.de sollen künftig Termine, Informationen und Kontaktmöglichkeiten bereitgestellt werden.
H.Sch.























