Staatssekretärin zu Besuch beim SV Schermbeck

Am Donnerstag, 29. August 2019, hat der SV Schermbeck von 10 bis 11 Uhr hohen politischen Besuch zu Gast. Andrea Milz, ihres Zeichens Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, hat sich beim SV Schermbeck angekündigt.

Andrea Milz kommt auf Bitte der Landtagsabgeordneten Charlotte Quick. Der Titel der einstündigen Veranstaltung lautet „Bildungsquartier Sportverein“.

Und da hat der SV Schermbech mit dem neu erschaffenen Abrahamhaus natürlich einiges zu bieten, da man ja derzeit über außerschulische Bildungsangebote für Jung und Alt diverse Themen entwickelt, bzw. bereits in die Wege geleitet hat.

Sprachkurse

Stichwort ist hier u.a. die in Kürze beginnenden Sprachkurse in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule. Hierbei spielen natürlich auch Integration und Inklusion immer eine bedeutende Rolle.

Diese Vielfalt soll natürlich in Zukunft im Abrahamhaus vorgelebt werden. Die aufwändige Betreuung von straffälligen Jugendlichen soll im Verein ebenso übernommen werden wie die Integration nicht nur von aktuell geflüchteten, sondern auch insgesamt von Menschen mit Migrationshintergrund die im Verein die Werte unserer Gesellschaft mitleben und mitgestalten sollen.

Dabei brauchen Vereine natürlich an unterschiedlichen Stellen die maximale Unterstützung durch Politik, Verwaltung und der Bevölkerung. Leider wird dem, was Menschen im Ehrenamt leisten oft ein Übermaß an Bürokratie und Verwaltung zugemutet.

Damit es künftig nicht noch schwieriger wird, Menschen zu motivieren in die Verantwortung der Vereinsführung zu gehen und sich überhaupt ehrenamtlich zu engagieren ist die Politik gefragt, die Bedeutung des Ehrenamtes noch mehr hervorzuheben und auch öffentlich zu fördern. Wir sind gespannt, auf die Sicht der Dinge von Frau Milz zu diesen Themen.

Thorsten Schröder, SV Schermbeck e.V. 1912, 2. Vorsitzender Abteilung Fußball

Vorheriger ArtikelIrrfahrt von Schalke nach Wilhelmshaven
Nächster ArtikelNIAG lässt Fahrgäste ohne Information warten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.