90 neue i-Dötze in Schermbeck

90 Erstklässler werden am Donnerstag (5.) ihre schulische Laufbahn an der Schermbecker Maximilian-Kolbe-Schule (51 Kinder) oder an der Gemeinschaftsgrundschule (39 Kinder) beginnen. Vor drei Jahren waren es noch 115 Kinder. Hannah Röken, Emily Lapstich, Mette Ihnow und Jule Sohn (v.l.), die bislang gemeinsam die Gruppe „Johnny Mauser“ im Kilian-Kindergarten besuchten und dort auch ihre Schultüten gebastelt und bemalt haben, freuen sich schon riesig auf den gemeinsamen Besuch der Klasse 1 a der Maximilian-Kolbe-Schule. Bereits vor den Sommerferien haben die Kinder ihre neue Klassenlehrerin Michaela Schwamberg kennen gelernt. Morgen beginnt der erste Schultag um neun Uhr mit einem Gottesdienst in der Ludgeruskirche. Anschließend empfängt die Klasse 4a die i-Dötze im Mehrzweckraum der Schule mit einem Theaterstück „Irma hat zu große Füße“. Auf dem Heimweg wissen die vier Mädchen auch, was in ihren Schultüten steckt. Es sind, wie die Mütter versichert haben, nicht nur Süßigkeiten in der Tüte, sondern auch mancherlei Überraschungsdinge, die den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt erleichtern helfen. H.Sch./Foto Scheffler

02.09.2013-021

Vorheriger ArtikelGesamtschule ist fürs neue Schuljahr gerüstet
Nächster ArtikelKurse im Hallenbad sind noch frei
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.