80-jährige „Luther-Eiche“ musste weichen

Verkehrssicherungspflicht zwang die Gemeinde zum Handeln

Schermbeck An mehreren Stellen werden derzeit im Gemeindegebiet Bäume beseitigt. An einem dieser Bäume hängt sogar ein Stück Gemeindegeschichte. Umso mehr ärgern sich einige Schermbecker, dass die vor 80 Jahren gepflanzte Eiche vor der ehemaligen reformierten Kirche nahe der Burg ohne Beteiligung der Öffentlichkeit entfernt wurde.

    „Es ist keine x-beliebige Eiche“, schrieb Pfarrer Wolfgang Bornebusch in der Dezember-Ausgabe (1983) des Gemeindebriefes der evangelischen Georgsgemeinde und verwies darauf, dass die Eiche am 19. November 1933 im Rahmen einer Feier zum 450. Geburtstag Martin Luthers gepflanzt worden sei.

Die Luther-Eiche ist verschwunden. Foto Scheffler
Die Luther-Eiche ist verschwunden. Foto Scheffler

    Es gibt sogar noch ein Programm der Feier vom Sonntag, dem 19. November 1933.  Nach einem vom Pfarrer Heinrich Paschen geleiteten Festgottesdienst, der um 10 Uhr begann, fand um 11.15 Uhr die Pflanzung der Luther-Eiche statt. Die Standartenkapelle 57 aus Wesel und der noch junge Kirchenchor der Georgsgemeinde sorgten für die musikalische Untermalung. Anschließend lud die Standartenkapelle zu einem Konzert ein. Schule und Kirchenchor beteiligten sich ab 17 Uhr an einer liturgischen Feierstunde………… (H. Scheffler)

 

Die Luther-Eiche wurde am 19.11.1933 gepflanzt. Foto Scheffler
Die Luther-Eiche wurde am 19.11.1933 gepflanzt. Foto Scheffler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der <<<Dorstener Zeitung>>>.

Vorheriger Artikel„Datenspionage im Netz“
Nächster ArtikelNachwuchsarbeit macht sich bezahlt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.