„Datenspionage im Netz“

Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel (EAW) bietet gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Rheinberg interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern einen kostenlosen Informationsabend zum Thema „IT-Sicherheit – Wie können wir uns gegen Spionage auf der Datenautobahn schützen?“ an. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 26. November, um 18 Uhr im Stadthaus in Rheinberg statt.

Der elektronische Datenaustausch ist für Unternehmen heute unverzichtbar. Gleichzeitig werden gerade Unternehmen immer mehr zur Zielscheibe von IT-Angriffen. Nur 13% aller Unternehmen wurden dem Cyber Security Report 2013 zufolge noch nie aus dem Internet angegriffen. Die Frage der Datensicherheit hat folglich eine hohe Relevanz. „Der wirtschaftliche Schaden durch IT-Angriffe in Unternehmen kann sehr hoch sein. Mit unserem Themenabend möchten wir Unternehmerinnen und Unternehmern deshalb konkrete Anregungen für mehr Datensicherheit im eigenen Betrieb geben“, sagt Anne Janssen stellvertretende Leiterin der EAW Kreis Wesel.

Im Mittelpunkt des Abends stehen relativ einfache Maßnahmen, mit denen verhindert werden kann, dass im Unternehmen oder über digitale Wege Daten „geklaut“, verändert, missbraucht oder unbrauchbar gemacht werden.

Der Referent des Abends, Oliver J. Duhr, Geschäftsführer der DUCON Consulting GmbH aus Hamminkeln, bringt Erfahrung aus der Praxis ein und wird den Teilnehmern anschaulich aufzeigen, wie diese Maßnahmen im Einzelnen aussehen können. Anregungen und Fragen der Teilnehmenden sind ausdrücklich erwünscht.

 

Anmeldungen werden bis Freitag, 22. November, angenommen bei der EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel, Tel. 0281 – 207 2020.

Ansprechpartnerin ist Anne Janssen, E-Mail: [email protected], download unter: www.eaw-kreiswesel.de.

Vorheriger ArtikelFachtagung: Schwul, na und?
Nächster Artikel80-jährige „Luther-Eiche“ musste weichen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.