57. Schermbecker Altkleider-Sammlung für Pater Wein

Schermbecker Bürger sammeln seit 30 Jahren Altkleider für Pater Clemens Wein
Schermbeck Zum 57. Male findet am 19. September eine Sammlung für Pater Wein statt. Die Sammelstelle vor der Dreifachturnhalle am ehemaligen Altschermbecker Marktplatz ist zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet. Für diejenigen, welche am Tag der Sammlung kein Fahrzeug zur Verfügung haben, besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, das Sammelgut an den Straßenrand zu stellen. Dazu ist allerdings eine umgehende Anmeldung bei Klaus Weßel (Tel. 2749) oder bei dem langjährigen Organisator Hermann Zens (Tel. 4177) erforderlich. Die Katholische Landjugend übernimmt mit Pkws die Abholung.

Gesammelt werden Damen- und Herrenbekleidung, Bettwäsche, Baby- und Kinderbekleidung sowie Decken und Schuhe. Sie sollten gut verschnürt werden. Die Materialien kommen nicht in den Reißwolf; sie werden vermarktet. Die Schermbecker erhalten entsprechend dem Gewicht der abgelieferten Altkleider einen Geldbetrag.

Zweimal jährlich werden – wie hier im Februar 1992 – Altkleider gesammelt, deren Verkaufserlös an Pater Clemens Wein auf den Philippinen überwiesen wird. RN-Archivfoto Scheffler
Zweimal jährlich werden – wie hier im Februar 1992 – Altkleider gesammelt, deren Verkaufserlös an Pater Clemens Wein auf den Philippinen überwiesen wird. Archivfoto: Helmut Scheffler

Die Unterstützung für den auf den Philippinen lebenden Pater Clemens Wein war der Auslöser für die Gründung der Initiative im Jahre 1985. Pater Wein, der seit 1974 als Steyler Missionar und Professor für Völkerkunde an der Universität San Carlos in Cebu City unterrichtete, hatte im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hautnah die Not der Menschen erfahren. „Wer die Botschaft Gottes an die Menschen herantragen will“, hieß seine Devise, „muss sich auch ihrer Not annehmen.“

Die erste Sammlung fand am 19. Juli 1986 statt. Neben Altkleidern wurden damals noch Papier und Schrott gesammelt. Die erste Sammlung wurde von Pater Weins Bruder Franz-Josef Wein und dessen Frau Liesel organisiert. Dann übernahm Hermann Zens die Organisation, die er im Jahre 2002 an Klaus Weßel übergab. Beim Einsammeln und Verladen wird Weßel von seiner Familie ebenso unterstützt wie von Mitgliedern der Katholischen Landjugend.

Im Juli 1995 besuchte Pater Clemens Wein (Mitte) seinen Bruder Franz-Josef Wein (l.) und den Sammlungsorganisator Hermann Zens (r.). RN-Archivfoto Scheffler
Im Juli 1995 besuchte Pater Clemens Wein (Mitte) seinen Bruder Franz-Josef Wein (l.) und den Sammlungsorganisator Hermann Zens (r.). Archivfoto: Helmut Scheffler

Rund 54 000 Euro konnten bislang aus der Altkleidersammlung für die Schulausbildung von Slum-Kindern nach Cebu City geschickt werden. Hinzu kommen auch immer wieder Spenden, die auf die Konten 1 000 302 149 (Pater Wein) bei der Verbands-Sparkasse Schermbeck (BLZ 356 500 00) oder auf das Konto 110 660 800 bei Volksbank Schermbeck (BLZ 400 693 63) überwiesen werden können.

Am 28. September wird Pater Wein 83 Jahre alt. Er ist erkrankt und wird im Seniorenheim Cristo Re, Ouezom City in der philippinischen Hauptstadt Manila gepflegt. „Die Betreuung hat der deutsche Pater Henry Schenk übernommen“, berichtet Hermann Zens.

Pater Matthias Helms dankte den Vertretern der Schermbecker Hilfsaktion für Pater Wein und führte sie durch das Kloster der Steyler Mission in Sankt Augustin. Von links: Klaus Weßel, Marlies Weßel, Karl Schulte, Hermann Zens, Gisela Zens, Pater Matthias Helms. Foto: Helmut Scheffler
Pater Matthias Helms dankte den Vertretern der Schermbecker Hilfsaktion für Pater Wein und führte sie durch das Kloster der Steyler Mission in Sankt Augustin. Von links: Klaus Weßel, Marlies Weßel, Karl Schulte, Hermann Zens, Gisela Zens, Pater Matthias Helms. Foto: Helmut Scheffler

Anlässlich des 30-jährigens Bestehens der Schermbecker Hilfsaktion wurden die Organisatoren von den Steyler Missionaren ins Kloster Sankt Augustin eingeladen. Der für die Helfer-Betreuung zuständige Pater Matthias Helms empfing die Eheleute Hermann und Gisela Zens, Klaus und Marlies Weßel sowie Karl Schulte in der vergangenen Woche am Eingang des 1913 errichteten Klosters und führte sie durch das ganze Gebäude.

Dabei lernten die Besucher in groben Zügen die Geschichte des Ordens und des Klosters Sankt Augustin kennen, von dem aus bislang über 1000 Missionare ausgesandt wurden. Die im Kloster untergebrachte Hochschule wurde 1983 stattlich anerkannt. Im Jahre 2007 wurde Sankt Augustin Sitz der Provinzleitung der Deutschen Provinz der Steyler Missionare. Begeistert zeigten sich die Schermbecker beim Besuch des völkerkundlichen Museums. Pater Georg übernahm die Führung.

In Pater Georg und – später beim Essen – in Pater Herbert Scholz aus Polsum lernten die Schermbecker zwei Männer kennen, die von ihren Erfahrungen mit Pater Clemens Wein berichteten. Pater Georg wusste von Tennispartien mit Clemens Wein in den Jahren 1988 bis 1991 zu berichten. Pater Scholz begegnete Pater Wein zum ersten Mal im Jahre 1958. Mitte der 1960er-Jahre fanden weitere Begegnungen in Manila statt. H.Sch.

Pater führte die Schermbecker Gäste durch das Museum im Kloster Sankt Augustin. Foto: Helmut Scheffler
Pater Georg (l.) führte die Schermbecker Gäste durch das Museum im Kloster Sankt Augustin. Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelKeine Tablet-PC´s auf Kosten der Gemeinde
Nächster ArtikelBenninghoff und Lankes finishen Marathondistanz in 3:06:45 Stunden!
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.