Keine Tablet-PC´s auf Kosten der Gemeinde

Der Haupt- und Finanzausschuss befasste sich mit der künftigen Übermittlung von Sitzungsunterlagen

Schermbeck Einen papierlosen, digitalen Sitzungsdienst wird es vorerst in der Gemeinde Schermbeck nicht verpflichtend geben. Einstimmig entschieden sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses allerdings für eine freiwillige Übermittlung der Sitzungsunterlagen ab dem 1. November 2015 in einer für Tablet-PC´s optimierten Form bei gleichzeitigem Verzicht auf eine kommunale Beschaffung mit kommunaler finanzieller Beteiligung.

Die Daten, welche für vorhandene bzw. privat beschaffte Tablet-PC´s angeboten werden, können über die Internetanbindungen und W-Lan-Router der Mandatsträger heruntergeladen werden.

„Als wir den Antrag stellten, gingen wir von einer Ersparnis und zumindest von einer Amortisation der Investition aus“, stellte der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Schetter zu Beginn der Behandlung des Tagesordnungspunktes fest und ergänzte im Hinblick auf die Kostenberechnungen der Verwaltung in einer sehr umfangreichen Vorlage, „jetzt sind wir ernüchtert.“ Seinen Ausführungen folgten die übrigen Fraktionen.
Für Gremiumsmitglieder besteht die Möglichkeit, dass die Gemeinde Schermbeck diese Tablet-PC´s erwirbt. Die Kosten müssten allerdings von den Mandatsträgern übernommen werden. Zur Finanzierung würden den Erwerbern eines Tablet-PC´s zehn Monate lang 65 Euro von der monatlich ausgezahlten Aufwandspauschale abgezogen werden.

Für sachkundige Bürger in Gremien, die keine monatliche Aufwandspauschale erhalten, sollen ebenfalls keine Tablet-PC´s aus kommunalen Finanzmitteln beschafft werden. Ursprünglich war geplant, 15  Geräte anzuschaffen. Von diesen 15 Geräten hätte jede Fraktion so viele Geräte erhalten sollen, wie 60 Prozent ihrer Mitglieder des Rates ausmachen. Das wurde jedoch einstimmig abgelehnt.

Abgelehnt wurde auch die Einrichtung von W-Lan in den Sitzungsräumen. H. Scheffler

Der gemeindeliche Haupt- und Finanzausschuss wird vom Bürgermeister Mike Rexforth geleitet. Foto: herlmut Scheffler
Der gemeindliche Haupt- und Finanzausschuss wird vom Bürgermeister Mike Rexforth (Mitte) geleitet. Foto: Helmut Scheffler
Vorheriger ArtikelWerbegemeinschaft verschenkt Einkaufstaschen an ihre Mitglieder
Nächster Artikel57. Schermbecker Altkleider-Sammlung für Pater Wein
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.