50 Jahre Naturpark Hohe Mark

Zum 50. Geburtstag des „Naturparks Hohe Mark“ war Landrat Dr. Ansgar Müller erfreut über die Entwicklung des Naturparks in den letzten Jahren. „Die vielen Veranstaltungen des letzten Jahres, allen voran die 4 Naturparkfestivals, haben die landschaftliche Vielfalt überregional noch bekannter gemacht.“

Hervorgehoben hat er das Naturpark Partner-Modell, was ein bedeutendes Qualitätsmerkmal des Parks darstellt. Dr. Müller beabsichtigt, für dieses beispielhafte Modell zu werben, um so nicht nur die örtliche Präsenz, sondern auch die finanzielle Situation des Naturparks zu verbessern. Abschließend wünschte er dem Park, seinen Partnern und Akteuren eine erfolgreiche Fortsetzung ihres Wirkens zum Wohle der Menschen in der Region.

von links die Landschaftsökologin Heike Kalfhues, dann der Stellvertr. Vorsitzende des Naturparkes Friedhelm Kahrs-Uhde, dann die Landräte Cay Süberkrüb (RE) und Dr. Ansgar Müller.
von links die Landschaftsökologin Heike Kalfhues, dann der Stellvertr. Vorsitzende des Naturparkes Friedhelm Kahrs-Uhde, dann die Landräte Cay Süberkrüb (RE) und Dr. Ansgar Müller.

Danach ging es bei wenig frühlingshaften Temperaturen unter sachkundiger Führung von Landschaftsökologin Heike Kalfhues in die östlich von Haltern gelegene Westruper Heide. Mit 77 Jahren ist dieses aus Sandtrockenrasen mit markanten Wacholdern bestandene Kleinod eines der ältesten Naturschutzgebiete im Kreis Recklinghausen. Aber nicht diese Schnapszahl war Auslöser dafür, dass Landrat Dr. Müller die Grenzen des Kreises Wesel hinter sich ließ; nein, eine andere Zahl hat ihn veranlasst, sich auf den Weg nach Haltern zu machen.

Der Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland beging im unmittelbar neben diesem Naturschutzgebiet gelegenen Hotel Seehof seinen 50. Geburtstag, genau an der Stelle, wo am 21. März (Frühlingsanfang!) 1963 15 Vertreter von Kommunen, Verbänden und anderen Institutionen ihre Unterschriften unter ein Papier setzten, was die Grundlage zur Gründung des Naturparks darstellte.

Vorheriger ArtikelRittmann bleibt Chefin beim RV Lippe-Bruch Gahlen
Nächster ArtikelFarbe bekennen in der Volksbank
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.