Ausschuss befasst sich mit der Breitbandversorgung

In der Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses am 9. Juli 2013 wurde auf Antrag der CDU-Ratsfraktion das Thema Breitbandversorgung in Schermbeck nochmals eingehend* behandelt. Inhalt der Beratungen war insbesondere die Vorstellung der neuen Kooperation zwischen der RWE FiberNet GmbH und der Filiago GmbH & Co.KG mit Sitz in Bad Segeberg. Über die vorhergesehene Vermarktung und alle damit im Zusammenhang stehenden Aktivitäten und das bestehende Angebot zur Verbesserung der Breitbandversorgung in Schermbeck haben Herr Bendfeld von der Filiago GmbH & Co.KG und Herr Weiand von der RWE FiberNet GmbH in der Sitzung der WFA umfassend informiert.

Über den aktuellen Sachstand und insbesondere verschiedener Fragen, die im Zusammenhang mit der Aquise vor Ort aufgetaucht sind, soll in dieser Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses am 5. Dezember gesprochen werden. Die Verwaltung hat hierzu mit den beteiligten Stellen Kontakt aufgenommen, damit in der Sitzung bestehende Fragen aus erster Hand beantwortet werden können.

Die SPD-Fraktion hat darauf hingewiesen, dass von der Filiago GmbH & Co.KG eine Reduzierung der Nutzungsentgelte bei reduzierter Leistung Kunden gegenüber abgelehnt werde. Diese Thematik kann in die Beratungen einfließen.

Ergänzend hat der Kreis Wesel zu einer Informationsveranstaltung „Breitband im Kreis Wesel“ am 2. Dezember 2013 auch alle Mitglieder der Räte der kreisangehörigen Kommunen eingeladen. Über weitergehende Informationen aus dieser Veranstaltung würde ebenfalls in der Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses berichtet.

Anmerkung: Die Sitzung beginnt am 5. Dezember 2013 um 16 Uhr im Rathaus. Die Sitzung ist öffentlich.  Jeder Schermbecker kann kostenlos teilnehmen.

Vorheriger ArtikelElisabeth Ebbert seit 60 Jahren Sängerin
Nächster ArtikelStandort Niederrhein GmbH stellt sich vor
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.