Anzeigespot_img
9 C
Schermbeck
Freitag, April 19, 2024
spot_img
StartSchützenvereineKilian Schützengilde Altschermbeck40 Jahre Fähnchenschützen - zweitgrößtes Schützenfest der Welt

40 Jahre Fähnchenschützen – zweitgrößtes Schützenfest der Welt

Veröffentlicht am

Das 40. und zweitgrößte Schützenfest der Welt der Fähnchenschützen von Buschhausen findet auch im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Chaos, Zwieback und Stumpfsinn“ am Samstag statt

„Wir Fähnchenschützen aus Buschhausen freuen uns über alle Gäste die es sich nicht nehmen lassen, mit uns das 40-jährige Jubiläum zu feiern. Jeder ist herzlich willkommen. Natürlich auch die Leute vom Millpond (Mühlenteich) oder over the Lippe!“, so Präsi Marius Sühling.

Nach dem Kilian-Schützenfest, ist vor dem Fähnchen-Schützenfest. Am Wochenende, Samstag, 23. Juli, feiert die Fähnchenschützengilde Buschhausen 1982 n. e.V. ihr über Schermbecks Grenzen hinaus bekanntes traditionelles Schützenfest auf dem Hof Cluse am Kapellenweg. Damit beenden die Fähnchenschützen die Altschermbecker Schützenfestsaison 2022.

Koenigspaar-Faehnchenschuetzen-Buschhausen-König-2019
Das aktuelle Königspaar: Max Bienbeck (3.v.l.) und Linda Deppe (3.v.r.) mit dem Throngeschlumpse Florian Strock/Kathi Reken (l.) und Niklas Pohlhuis/Målin Baumeister (r.) Foto: HScheffler

Nach drei Jahren endet auch die Regentschaft für Max Bienbeck und Linda Deppe und ihren „Beigestellten“ Florian Strock, Katharina Reken sowie Niklas Pohlhuis und Malin Baumeister.

Start

Gestartet wird das Fähnchenschützenfest um 13 Uhr beim König Max Bienbeck in der Kilianstraße 38. Von dort aus geht es dann mit dem großen Umzug – begleitet vom Oberst auf seinem Fahrrad-Pferd – weiter. Ziel ist die Vogelrute in Buschhausen.

Fähnchenschützenfest-Marius-Sühling-Präsi
Präsi Marius Sühling wird auch in diesem Jahr in seiner Ansprache wieder viel zu erzählen haben. Foto: Petra Bosse (archiv)

Der heilige Suppsack

Am Festplatz gedenkt Präsi Sühling traditionell nach seiner Rede der umgefallenen Schützen der letzten drei Jahre. Im Anschluss werden die Jubelkönigspaare geehrt. Nicht zu vergessen: Zum Schluss und vor dem Schießwettbewerb wird noch die Klobürsten und reichlich Wasser bei der Segnung  des heiligen Suppsack zum Einsatz kommen. Erst dann wird der Vogel hoch auf die Stange gezogen und das Schießen kann beginnen.

Ansprache Präsi Marius Sühling

Und auch die Ansprache des Präses wird in diesem Jahr sicherlich wieder ein weiteres Highlight sein. Wie in den vergangenen Jahren auch, gibt es sicherlich viel, was die Fähnchenschützen nach dem Schützenfest ihrer Nachbargilde zu erzählen haben.

Eröffnet wird das Vogelschießen um 18 Uhr durch die amtierende Königin Linda Deppe. Wenn sich an der Ausdauer der Fähnchenschützen nichts geändert hat, ist beim Vogelschießen Geduld angesagt, denn in der Regel fällt der Vogel erst gegen Mitternacht.

Fähnchenschützenfest-2022
Der erste König der Fähnchenschützen war Mitgründer Ernst-Christoph Grüter (†). Foto Repro: Petra Bosse

Geschichte der Fähnchenschützen von Buschhausen

Verstehen kann man das gesamte Tun der Gilde nur, wenn man über die Entstehungsgeschichte der Fähnchenschützen bescheid weiß, die damals aus Protest über einen unverzeihlichen Brauchtumsbruch der Altschermbecker Gilde gegründet wurden: Man wollte nicht zulassen, dass die kleinen Ansteckfähnchen abgeschafft wurden.

Foto: Archiv

Rettung der guten alten Fähnchentradition

Um die gute alte Fähnchentradition zu retten, haben sich sieben wertkonservative Kilianer dazu entschlossen, ein eigenes Schützenfest auf die Beine zu stellen. Dazu gehörten unter anderem die Brüder Michael und Ernst-Christoph Grüter (†). Das erste Fest fand dann auch in „Grüters Garten“ statt, später dann immer im Wäldchen in Buschhausen. Ernst-Christoph Grüter war in den Jahren von 1988 – 2005 im Vorstand der Kilianschützengilde Altschermbeck. Von 1998 – 2005 übte er das Amt des Präsidenten aus.

Darüber hinaus haben sich die Fähnchenschützen bis heute ihre kritische Distanz zum Treiben bei den Kilianern bewahrt. Mit ihrem satirisches Programm, nehmen sie die Feste der Nachbargilde ungeniert und mit Augenzwinkern aufs Korn. 

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

#171 News der Woche: Vandalismus am Tretbecken

Willkommen zur 171. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap wurde Opfer von...

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Besuch des Seniorenbeirats in der Gesamtschule Schermbeck

 Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck besuchten, begleitet von Anette Kukuk, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, die Gesamtschule Schermbeck. Der Seniorenbeirat Schermbeck läutet nächste...

Toller Abschluss der ersten Schermbecker Kinder-Osterrallye

Die erste Schermbecker Kinder-Osterrallye, die vom 25. März bis 2. April im Ortskern stattfand, war ein voller Erfolg. Fast 200 Kinder, darunter viele aus...

Klick mich!