29. Juni: Jugendkulturtag in der Kempkesstege

Jugendleiter Patrick Bönki teilt mit:

Am 29.06.13 begeht das Schermbecker Jugendheim den „Jugendkulturtag“. Im Rahmen einer Tagesveranstaltung entsteht unter fachlicher Anleitung ein Logo für den neuen Namen („You“) unserer Jugendeinrichtung. Dieses Logo wird auf Leinwänden und Außenwänden als Graffiti gesprüht. Die fertigen Graffitis dieses Tages werden im Rahmen eines Hip Hop Konzertes einer breiteren Öffentlichkeit am selben Abend vorgestellt. Für viele Schermbecker Jugendliche ist das Jugendheim einfach das „JU“. „ Da dieses Kürzel durch eine andere Organisation belegt ist, haben wir uns entschlossen, einfach nur die Schreibweise zu ändern.“

Tagsüber werden einige Jugendliche gemeinsam mit Lake13, alias Lars Kessler, planen, entwerfen und natürlich sprühen. Lake13 ist ein renommierter Künstler aus Aachen, der schon viele ähnliche Projekte verwirklicht hat.

 Abends gibt es Live Hip Hop von „Lasy“ aus Dorsten ( Oldschool Hip Hop mit viel Soul) und zur Feier des Tages von „Schlakks“ aus Dortmund. Der gibt nach einer supererfolgreichen Clubtournee dem „YOU“ die Ehre. Schlakks ist Wortakrobat, grandiose Rampensau und der beste Beweis, dass deutscher Hip Hop nicht primitiv sein muss, um Spaß zu machen. Unbedingt ansehen. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, Einlass ist um 19:30 Uhr der Eintritt beträgt 4 €. Der Jugendkulturtag wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Schlakks – Liveinfo

Irgendwo neben Weltkarte und Nahverkehrsfahrplan bahnt sich der Dortmunder Rapper Schlakks  (Foto) regelmäßig seinen Pfad zu Blättern und Bühnen. Mit „Menschlich“ hat der Nordstadt-Wortspack Anfang 2011 sein Debut-Album veröffentlicht, ein sprachverknalltes Album zwischen Fernfieber und Kiosk, zwischen Weltmusik und guten alten rotzigen Rapbeats. Seit der Veröffentlichung des Albums ist Schlakks viel unterwegs – meist mit DJ und Backup, mal auch mit Band.

Im Gepäck und im Repertoir hat Schlakks Lieder seines Albums „Menschlich“, aber auch einige waldbrandneue Rappereien, die sich bisher noch kaum mit dem Publikum getroffen haben. Mit Schlakks an Bord sind sein DJ Cutz Penza und Backup Wilhelm Tellmann. Plattenspieler, Mischer, Mikros, Schweiß, Augenglanz, Augenränder und wahnwitziges Wortgefetze.

 

 

Vorheriger ArtikelKinderfreundlicher Kreis Wesel
Nächster ArtikelFritz Schaefer-Perle am Schermbecker Literatur-Himmel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.