Kinderfreundlicher Kreis Wesel

Der Kreis Wesel schreibt erneut den Ehrenpreis „Kinderfreundlicher Kreis Wesel“ aus und ruft die Bürgerinnen und Bürger im Kreis auf, Maßnahmen, Projekte und Initiativen zu melden, die die Kinder- und Familienfreundlichkeit nachhaltig unter Beweis stellen.

Neben Kultur-, Freizeit- und Bildungsangeboten für Kinder und Familien möchte der Kreis Wesel auch Betriebe, Organisationen und Institutionen mit Personalverantwortung ansprechen, sich mit ihren bestehenden kinder- und familienfreundlichen Angeboten um einen Preis zu bewerben.

So können sich Betriebe melden, die beispielweise eine eigene Kinderbetreuung vorhalten, die Ferienprogramme für die Kinder der Beschäftigten anbieten, die bei akuten Betreuungsengpässen Lösungen für die Eltern anbieten. Kurz: Betriebe, die Maßnahmen anbieten, die das Leben mit Kindern und die Berufstätigkeit gut miteinander in Einklang bringen und so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ernst nehmen und umsetzen.

Der Ehrenpreis möchte Anreiz geben, die Augen offen zu halten für solche positiven Beispiele im Kreis Wesel. Deshalb können sich sowohl die Betriebe selbst melden als auch von Beschäftigten vorgeschlagen werden.

Anmeldeschluss ist der 31. August 2013.

Weitere Infos und ein Bewerbungsbogen können beim Jugendamt des Kreises Wesel: Telefon-Nummer 0281 – 207 7104 angefordert oder von der Homepage www.kreis-wesel.de heruntergeladen werden.

Natürlich können auch weiterhin von Kirchengemeinden, Kindergärten, Schulen, Vereinen und Privatpersonen Maßnahmen vorgeschlagen werden, in denen Kinder in Schule, Freizeit, Sport und Hobby unterstützt, begleitet und in ihrer Entwicklung gefördert werden.

Vorheriger ArtikelFrauenpower im Jugendamt
Nächster Artikel29. Juni: Jugendkulturtag in der Kempkesstege
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.