25. Oktober: Zweiter Schermbecker Sparkassen Waldlauf

Beim zweiten Schermbecker Sparkassen Waldlauf werden noch mehr Teilnehmer erwartet

Schermbeck Der zweite „Schermbecker Sparkassen Waldlauf“ wird in Zusammenarbeit mit dem SV Schermbeck und mit dem Mountainbiker Ludger Zens vom Radsportclub „Zens & Friends“ am 25. Oktober veranstaltet.

Als einen „Quantensprung“ bewertete Reinhard Hoffacker von der Verbands-Sparkasse Wesel bereits im letzten Jahr die 440 Teilnehmer am Sparkassen-Waldlauf, der in der Nachfolge von fünf „Cross-Läufen“ seit dem Jahre 2009 unter dem Namen „Waldlauf“ veranstaltet wurde. Beim letzten Cross-Lauf im Jahre 2013 traten nur noch 130 Sportler am Waldsportplatz an.

Die letztjährige Entscheidung zur Verlegung der Veranstaltung vom März auf den Oktober hatte sich als richtig erwiesen und soll daher in diesem Jahr bestehen bleiben. Zudem lockt die Verbands-Sparkasse mit einer besonderen Motivationsförderung zur Teilnahme. Für jedes Kind und jeden Jugendlichen unter 18 Jahren, der sich über eine Schule oder einen Verein anmeldet, spendet die Sparkasse fünf Euro an den jeweiligen Träger. So kamen im letzten Jahr allein von der Maximilian-Kolbe-Schule 84 Starter.

„Alle Abteilungen des Vereins beteiligen sich an der Organisation des Events“, freut sich Vorsitzender Johannes Brilo über das Engagement der großen SVS-Familie. Dem Stellvertreter des Sparkassen-Vorstands Reinhard Hoffacker dankte er für das Sponsoring. „Es ist wichtig, dass man als Verein Kinder und Jugendliche erreicht“, sieht Brilo als besonderen Vorteil des Waldlaufes. „Runter von der Couch und rein ins Gelände!“, kennzeichnet Hoffacker ein wichtiges Anliegen der Sparkasse, Kindern eine Alternative zum Fernsehen, PC und i-Phone zu bieten.

Zum zweiten „Schermbecker Sparkassen Waldlauf“ am 25. Oktober 2015 laden Jens Schulz und Reinhard Hoffacker ebenso ein wie Michael Benninghoff, Johannes Brilo und Ludger Zens (v.l.). Foto: Helmut Scheffler
Zum zweiten „Schermbecker Sparkassen Waldlauf“ am 25. Oktober 2015 laden Jens Schulz und Reinhard Hoffacker ebenso ein wie Michael Benninghoff, Johannes Brilo und Ludger Zens (v.l.). Foto: Helmut Scheffler

Der Wettbewerb umfasst mehrere Disziplinen. Die Mountain-Biker zwischen acht und 15 Jahren starten um 10 Uhr und müssen dann zwei jeweils zwei Kilometer umfassende Runden zurücklegen. Um 10.30 Uhr beginnt ein Duathlon-Wettbewerb; die Teilnehmer müssen vier Runden mit den Rädern und zwei Runden zu je zwei Kilometern laufend zurücklegen, also insgesamt zwölf Kilometer.

Der Bambinilauf für Kinder von vier bis sechs Jahren findet um 11.30 Uhr statt. Die Veranstalter hoffen, dass die Teilnehmerzahl von 100 im vergangenen Jahr noch einmal übertroffen werden kann.

Um 11.45 Uhr startet der Waldlauf für die Schüler ab dem Jahrgang 2000. Die Schüler treten in Dreier-Staffeln an. Jeder Läufer muss zwei Kilometer laufen und dann die Staffelschärpe an den nächsten Läufer übergeben.

Eine halbe Stunde später beginnt der Haupt-Waldlauf für Erwachsene und Jugendliche, gleichfalls als Dreier-Staffel mit je einer Laufstrecke von vier Kilometern.

Anmeldungen für den Waldlauf, dessen Start und Ziel am Waldsportplatz liegen, nimmt Michael Benninghoff als sportlicher Leiter des SV Schermbeck unter Tel. 0853/5886 entgegen. Man kann sich auch im Kunden-Center der Verbands-Sparkasse in der Mittelstraße 61 anmelden oder per Internet auf der Homepage www.sparkasse-sport.de. Meldeschluss ist der 17. Oktober 2015. Nachmeldungen sind gegen eine um fünf Euro erhöhte Startgebühr möglich; das gilt auch für Kinder und Jugendliche.

Das Startgeld beträgt für die Waldlauf-Staffel und für den Duathlon neun Euro für Erwachsene. Die Zahlung des Startgeldes kann per Überweisung oder bar am Wettkampftag erfolgen. Bambini, Jugendliche und Mountain-Biker starten kostenlos, müssen aber die Nachmeldegebühr zahlen. Das Startgeld ist für die Jugend des SV Schermbeck bestimmt.

Jeder Teilnehmer erhält zur Siegerehrung eine Urkunde. Die ersten drei Staffeln jeder Klasse erhalten eine Medaille und ein Präsent. Die Siegerehrung erfolgt nach Einlauf des letzten Läufers gegen 13 Uhr. H.Sch.

Vorheriger ArtikelReiner Hülsmann gewann den Pokal der Brichter Ehrenschützen
Nächster ArtikelBürgermeister Rexforth bittet um weitere Hilfe für Flüchtlinge
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.