25 Jahre „Lust Auf Gleichstellung“

Ausstellung im Foyer des Kreishauses Wesel

Die Gleichstellungsstellen im Kreis Wesel laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Besichtigung der Ausstellung „25 Jahre LAG – 25 Jahre Lust Auf Gleichstellung“ ein.

In der bis Freitag, 9. August, laufenden Wanderausstellung der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Gleichstellungsstellen NRW (LAG) werden auf mehreren Stellwänden – neben der Vorstellung des landesweiten frauenpolitischen Netzwerkes – die vielfältigen Aufgaben der Gleichstellungsstellen präsentiert, die so bunt, wie die Ausstellung selbst sind.

Chancengleich, diskriminierungsfrei und selbstbestimmt leben, jenseits von gesellschaftlichen Zuschreibungen und Rollenerwartungen: Für diese Zielsetzung gibt es heute einen breiten Konsens.

Doch obwohl Frauen und Männer durch diverse Rechtsvorschriften inzwischen gesetzlich gleichgestellt sind, sieht die Wirklichkeit anders aus. Von wahrer Chancengleichheit ist die deutsche Gesellschaft leider immer noch weit entfernt. Denn der Abbau von Benachteiligungen, der Schutz vor häuslicher Gewalt und die durch Minijobs verursachte Altersarmut von Frauen wird letztlich oft noch als finanzielle Belastung der Kommunen und damit auch der Gesellschaft angesehen..

Somit wird deutlich, dass „Lust auf Gleichstellung“ als eine Pflichtaufgabe der Gemeinden auch weiterhin nötig ist.

Die Forderung der LAG lautet daher, dass jedes politische Handlungsfeld auch die Rolle der Geschlechter betrachten muss um Lösungen und Angebote zielgruppenscharf und wirksam werden zu lassen.

Die Besichtigung der Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Kreishauses möglich.

Vorheriger Artikel„Surfen mit High Speed“
Nächster ArtikelEinblicke in die Lebensweise der Vorfahren
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.