Konzert als Dankeschön – Orchester „Embrassy“

Ein Benefizkonzert für Trompete und Blechbläserquintett zu Gunsten der DiakonieSTIFTUNG veranstaltet die DiakonieSTIFTUNG am 21. April ab 17 Uhr in der Georgskirche. Ausführende sind David Salomon Jarquin und das Orchester „Embrassy“. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für das Stiftungsvermögen der DiakonieSTIFTUNG gebeten.

David Salomon Jarquin wurde 1986 als jüngstes von neun Kindern in Nicaragua geboren. Mit sieben Jahren wurde er zur musikalischen Ausbildung an die „Casa de los tres mundos“ geschickt, und lernte dort Klavier und Trompete. Schon nach kurzer Zeit wurde Embrassy-Mitglied Guido Fröhlich auf das besondere Talent Davids für die Trompete aufmerksam, betreute ihn ab 1993 regelmäßig und verschaffte ihm ein Stipendium in Deutschland.

Mit elf Jahren war er Solist im Nationalorchester Nicaraguas, 2001 trat er als Solist mit Haydns Trompetenkonzert bei einer Deutschlandtournée auf, 2002 als 1. Trompeter im Youth Orchestra of the Americas unter Kurt Masur und Leonard Slatkin. 2003 gewann er in Deutschland einen 1.Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit der höchst möglichen Punktzahl. Es folgte der „Europäische Förderpreis 2003“ der Kulturstiftung „Pro Europa“ in Luzern.

Zwei Jahre später, inzwischen ordentlicher Student bei Max Sommerhalder an der renommierten Musikhochschule in Detmold, gewann er 18-jährig als jüngster Teilnehmer spektakulär den 1. Preis beim Deutschen Hochschulwettbewerb 2005 in Hamburg. Er gilt seitdem in der Fachwelt als eines der hoffnungsvollsten Trompetentalente weltweit. Maurice André lud ihn zum Privatissimum ein und zeigt sich begeistert. Im Sommer 2008 war er für mehrere Monate als Solotrompeter des NDR-Symphonieorchesters Hannover tätig. David hat beim Schleswig-Holstein-Musikfestival 2008 den „Publikumspreis für Nachwuchskünstler“ gewonnen und ist inzwischen ein gefragter Solist.

EMBRASSY wurde 1987 gegründet und besteht heute aus Mitgliedern der Neuen Philharmonie Westfalen, des Sinfonieorchesters Münster, der Bochumer Symphoniker, des WDR-Symphonieorchesters Köln, sowie freischaffenden Musikern und Hochschuldozenten.

Musikalische Umrahmungen in Politik und Wirtschaft, Konzerte auf Schlössern und in Kathedralen und Auftritte vor dem spanischen, dem norwegischen und dem schwedischen König sowie vor zahlreichen europäischen Staatsoberhäuptern zeugen ebenso von seiner „diplomatischen Tätigkeit“, wie Konzerte im In- und Ausland. In besonderer Weise engagiert sich EMBRASSY mit Unterstützung des Deutschen Musikrats und in enger Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Dietmar Schönherr seit 1992 als „musikalischer Botschafter“ für das Internationale Kulturzentrum „Casa de los tres mundos“ in Nicaragua. Die UNESCO hat dieses Projekt als offiziellen deutschen Beitrag für das Internationale Jahr der Vereinten Nationen 2001 „Dialog zwischen den Kulturen“ ausgezeichnet.

Seit Sommer 2007 hat es sich die Embrassy-Quintett-Formation zur Aufgabe gemacht, neben den Auftritten des zehnstimmigen großen Ensembles, seinen jungen Solotrompeter David Jarquin auch mit kammermusikalischer Begleitung vorzustellen. In dieser Besetzung sind die Musiker mehrfach beim Europäischen Klassikfestival Ruhr aufgetreten und wurden zu eine Konzertreise nach Dubai und Abu Dhabi eingeladen.

Auf dem Programm für den Auftritt in der Georgskirche stehen:

Johann Hermann Schein Ouverture

Stephen Sondheim Send in the Clowns

Giles Farnaby Altenglische Suite

Jean-Baptiste Arban Variationen über „Karneval von Venedig“

Worte zur DiakonieSTIFTUNG (Wilfried von Krosigk)

trad. nicar. Suite nicaragüense

Mauricio Kagel Tuba mirum

trad. span. La Virgen de la Macarena

The Beatles Some greatest Hits

Amilcare Ponchielli Trompetenkonzert

Vorheriger ArtikelFDP-Ratsfraktion zum Haushalt 2013
Nächster ArtikelKampf gegen den Wohnungseinbruch
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.