20. April: Artenschutzkonferenz in Münster

Die grünen Kreisverbände im Münsterland laden zur grünen Artenschutzkonferenz ein

Samstag, 20. April 2013 von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr

Mit Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, mit Josef Tumbrink (NABU), Michael Harengerd (BUND), Johannes Röring (WLV,angefragt), u.v.a.

Moderation: Norwich Rüße MdL Münster, Akademie Franz-Hitze-Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Verlust der Artenvielfalt wird immer mehr zur Bedrohung für unsere Lebensgrundlagen. Minister Johannes Remmel zählt ihn zusammen mit dem globalen Klimawandel, der Verknappung der Ressourcen und der Zukunft der Ernährung angesichts einer stetig wachsenden Weltbevölkerung zu den großen Herausforderungen unserer Generation. Botaniker, Ornithologen und Entomologen liefern bedrückende Zahlen zum Artenschwund. Viele früher häufige Arten sind heute völlig verschwunden, einige noch in Restbeständen vorhanden, die Roten Listen werden immer länger. Der „stumme Frühling“ ist in der Feldflur schon Realität geworden, keine Kiebitze und Feldlerchen mehr, massives Zusammenbrechen der Mehl- und Rauchschwalbenbestände, 45 Wildbienenarten sind in NRW bereits ausgestorben, Schmetterlinge werden zu Raritäten und Hummeln verhungern mangels Blütenangeboten.

Was tun?

Um das Verschwinden der Tier- und Pflanzenarten zu stoppen, müssen nach Kenntnis der Ursachen jetzt vor allem wirksame Maßnahmen zur Wiederherstellung und Verbesserung der Lebensräume und Lebensbedingungen eingeleitet werden. Deshalb wollen wir mit unserer Konferenz nicht nur die Probleme beschreiben, sondern nach Lösungen suchen, die vor Ort, in den Kommunen, in den Kreisen und im Land NRW politisch umgesetzt werden können.

Deshalb wenden wir uns an alle Interessierten, die dem Verschwinden der Artenvielfalt und damit dem Verlust an Heimat nicht tatenlos zusehen wollen, aber genauso an alle, die sich in den Räten und Kreistagen, in Verwaltung und Wirtschaft für Verbesserungen einsetzen.

Mit der ersten Naturschutzkonferenz möchten wir Grünen eine möglichst lang anhaltende Kampagne anstoßen, um den Artenschwund erkennbar zu stoppen. Alle Referenten, Zuhörer und Diskutanten haben im Vortragssaal die Möglichkeit, ihre Vorschläge und Handlungs-empfehlungen an die Politik und an die Akteure in der Landschaft an Posterwänden schriftlich fest zu halten

Neben Inhalten und Lösungen ist natürlich auch das persönliche Kennenlernen für gemeinsames Handeln ein Ziel unserer Konferenz.

Wir beginnen mit einem kleinen Frühstück ab 10.00 Uhr, danach folgen die thematischen Blöcke, ab 15.30 Uhr ist die Abschlussdiskussion u.a. mit Johannes Remmel vorgesehen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Kostenbeitrag 10 €. Wir würden uns sehr freuen, Sie und euch in Münster begrüßen zu können .Für die grünen Kreisverbände in Münsterland Dr. Wilhelm Kraneburg, Meinolf Sellerberg (0176 800 933 52). Eure Anmeldung erleichtert uns die Planung

Vorheriger ArtikelAGS startet Fragebogenaktion für Selbstständige
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1960)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.