18. September: CDU stellt ihren Bürgermeisterkandidaten vor

Nach der Erklärung von Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter, den Weg für eine vorgezogene, gemeinsame Kommunalwahl 2014 freizumachen, indem er auf eine Amtszeit bis 2015 verzichtet und auch nicht mehr als Kandidat der CDU Schermbeck für das Bürgermeisteramt zur Verfügung steht, war es notwendig, einen neuen Kandidaten zu suchen.

Die CDU Schermbeck bedauert diesen Schritt außerordentlich, da wir mit Ernst-Christoph Grüter zehn kreative, erfolgreiche und arbeitsreiche Jahre verbinden, welche die Gemeinde nach vorne gebracht haben. Doch nun heißt es, nach vorne zu sehen.

Für die CDU Schermbeck ist es als größte Partei und Fraktion ein Selbstverständnis mit einem eigenen Kandidaten/ einer eigenen Kandidatin 2014 ins Rennen zu gehen.

Es hat sich eine vom Vorstand beauftragte Findungskommission gebildet, welche aus dem Parteivorsitzenden Christian Hötting, dem Fraktionsvorsitzenden Klaus Schetter und dem stellv. Fraktionsvorsitzenden Rainer Gardemann bestand.

Aufgabe der Kommission war es, neutral und ergebnisoffen Gespräche mit in Frage kommenden Kandidaten/ Kandidatinnen zu führen, welche vorgeschlagen werden. Die Kandidaten, welche sich ernsthaft um eine Kandidatur bemühen, sollten dann dem Vorstand, der Fraktion und den Vereinigungen Junge Union und Mittelstandsvereinigung vorgestellt werden.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Vorstand, Fraktion und Vereinigungen sich am 16.09.2013 einstimmig auf eine Person geeinigt haben, welche der Mitgliederversammlung vorgeschlagen werden soll. Dass dies so schnell gelang, ist zum einen der zügigen Arbeit der Findungskommission und zum anderen dem guten Kandidaten geschuldet.

Dieser CDU-Kandidat wird am Mittwochnachmittag  (18.) vorgestellt.

 

Vorheriger Artikel3. Platz für Schermbecker Wasserballer
Nächster Artikel29. September: Katastrophenschutztag
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.