29. September: Katastrophenschutztag

Am Sonntag, 29. September 2013, findet auf dem Gelände der Feuerwehrwache Rheinberg (Melkweg) der Katastrophenschutztag für den Kreis Wesel statt.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Lars Rentmeister, Vorstandsmitglied für den Bereich Katastrophenschutz und Gefahrenabwehr des Kreises Wesel finden zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr und zwischen 15 Uhr und 17.30 Uhr verschiedene Vorführungen der am Katastrophenschutztag beteiligten Hilfsdienste statt. So führt die Rettungshundestaffel Wesel und Umgebung e. V. eine Personensuche vor, das DRK Rheinberg demonstriert die Arbeit in einer Rettungskette und die Jugendfeuerwehr Rheinberg führt eine Löschübung durch.

Außerdem werden auf dem Veranstaltungsgelände verschiedene Komponenten des Katastrophenschutzes ausgestellt. So werden unter anderem der Einsatzleitwagen der Kreisleitstelle zur Koordinierung von Einsätzen, der „Behandlungsplatz NRW“ des DRK Rheinberg zur medizinischen Versorgung von 50 Verletzten und ein Infostand der Notfallseelsorge und Einsatznachsorge zu sehen sein.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die Stände des DRK Rheinberg mit Erbsensuppe und der Landfrauen Rheinberg mit Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Besucher stehen Hüpfburgen des DRK Rheinberg und der JUH Dinslaken bereit.

Der Katastrophenschutztag in Rheinberg ist eine gemeinsame Veranstaltung von: Kreis Wesel, Feuerwehr, DLRG, Deutsches Rotes Kreuz, Die Johanniter, Technisches Hilfswerk, Malteser Hilfsdienst e. V., Bundeswehr und Rettungshundestaffel Wesel und Umgebung e. V.

„Die beteiligten Partner wollen mit dem Katastrophenschutztag Bürgerinnen und Bürger über all das informieren, was die sichere Gefahrenabwehr im Kreis Wesel ausmacht,“ so Lars Rentmeister. „Die Hilfsorganisationen haben beim Katastrophenschutztag außerdem Gelegenheit, sich selbst zu präsentieren und neue Mitglieder zu werben. Gerade im Kreis Wesel funktioniert das Miteinander der verschiedenen Hilfsorganisationen und öffentlichen Stellen außergewöhnlich gut.“

Vorheriger Artikel18. September: CDU stellt ihren Bürgermeisterkandidaten vor
Nächster ArtikelBlaskapelle „Einklang“ fördert den Nachwuchs
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.