16. April: Grüne befassen sich mit Bayer-Gefahren

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt zu einer Versammlung ein, die am Dienstag (16.) um 19 Uhr in der Gaststätte Overkämping beginnt.

Im Mittelpunkt der Versammlung steht ein Referat des Gastredners Alfred van Dalen vom Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. über die „Coordination gegen Bayer-Gefahren (CBG)“. Seit über 30 Jahren kontrolliert die CBG einen der mächtigsten Konzerne und kämpft für Umweltschutz und sichere Arbeitsplätze, und zwar mit beharrlichen Recherchen, Protestaktionen und Auftritten in der Konzern- Hauptversammlung. Zusammen mit Umweltschützern und Betroffenen ist die CBG in mehr als 40 Ländern tätig. Denn von einem Unternehmen wie BAYER gehen nach Auffassung der CBG zahlreiche Probleme aus: Pestizidvergiftungen, Giftmüll, gefährliche Pharmaprodukte, Gentechnik, Störfälle. „Behörden und Regierungen schauen oftmals weg oder beugen sich dem Druck der Lobbyisten“, begründet der Schermbecker Ortsverbandssprecher Holger Schoel die Bedeutung der CBG. Geschädigten müsse geholfen werden, damit sie sich zur Wehr setzen könnten. Dabei zeige sich: Selbst gegen einen mächtigen Konzern seien mit einem langem Atem Erfolge möglich.

Während der Versammlung wird auch über die letzte Ratssitzung und über die Arbeit des Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen berichtet.

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1976)
Nächster ArtikelAGS startet Fragebogenaktion für Selbstständige
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.