12. Oktober: Lippequerung kommt doch noch

Dringlichkeitsbeschluss für die Lippequerung Schermbeck-Gahlen

Ein von Landrat Dr. Ansgar Müller und Kreisausschussmitglied Dr. Hans-Georg Schmitz, Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion, am Freitag, 20. September 2013, unterzeichneter Dringlichkeitsbeschluss macht den Weg frei für die Lippequerung Schermbeck-Gahlen.

Damit ist die „Brücke für einen Tag“ im Rahmen des Schermbecker Bürgerfestes des TUS Gahlen und des Heimatvereins Gahlen am Samstag, 12. Oktober 2013, genehmigt. Dabei ist darauf zu achten, dass keine Gehölzstrukturen beseitigt werden und die Veranstaltung unter größtmöglicher Schonung der Natur durchgeführt wird.

Gemeinsam mit dem Kreis Wesel hatte die Gemeinde Schermbeck im Rahmen der Regionale 2016 die Projektidee „Lippequerung“ entwickelt, deren Ziel die Herstellung einer schnellen, alltagstauglichen und barrierefreien Verbindung zwischen Schermbeck selbst und dem Ortsteil Gahlen ist.

Im Rahmen einer Übung des Technischen Hilfswerks (THW) soll am 12. Oktober unter dem Thema „Brücke für einen Tag“ eine Pontonbrücke beide Lippeufer verbinden. Die Anbindung für den Rad- und Fußverkehr erfolgt ausschließlich über vorhandene Wirtschaftswege. Alle festlichen Aktivitäten finden außerhalb der Aue und außerhalb der Schutzgebiete auf der Sportanlage des TUS Gahlen statt.

Der Landschaftsbeirat des Kreises Wesel hatte das Projekt in seiner Sitzung am 9. September ausführlich beraten und wegen naturschutzrechtlicher Bedenken abgelehnt. Zum vorgelegten Dringlichkeitsbeschluss sagte Landrat Dr. Ansgar Müller: „Das Projekt ‚Brücke für einen Tag’ genießt eine sehr breite Unterstützung bei der Bevölkerung von Schermbeck und Gahlen. Mit diesem Dringlichkeitsbeschluss ist das Vorhaben bei größtmöglicher Schonung des Naturschutzgebietes Lippeaue genehmigt. Der Kreis Wesel wünscht dem Bürgerfest und der Lippequerung gutes Gelingen.“

Vorheriger Artikel11. Oktober: Don Kosaken in St. Ludgerus
Nächster ArtikelEin Schmuckstück ist entstanden
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.