11. Oktober: Don Kosaken in St. Ludgerus

Der MGV Eintracht und die Kulturstiftung Schermbeck laden ein zu einem musikalischen Leckerbissen. Am Freitag, dem 11. Oktober 2013 gastiert der DON KOSAKEN CHOR SERGE JAROFF® unter Leitung von Wanja Hlibka´um 19 Uhr in der St. Ludgeruskirche in Schermbeck.

Die Tage werden merklich kürzer. Der Herbst ist gekommen. Ein Kirchenkonzert mit aussergewöhnlichen Stimmen, mit großer Klangfülle und einem besonderen Repertoire gehört zu dieser Jahreszeit. Wer sie z. B. vor Jahresfrist in Rhade hörte, wird sie mit Freunden erneut hören wollen. Wer sie bisher noch nicht hörte, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Wo immer sie singen, feiert sie das Publikum begeistert und mit Ovationen. Im Zusammenwirken ihrer kraftvollen Stimmen entfalten die Don Kosaken den ganzen Zauber russischer, orthodoxer und östlicher Lieder. Und wenn sie gegen Ende ihrer Konzerte uns bekannteres westliches Liedgut singen, bemerken wir unvermittelt die hohe Qualität ihrer Interpretation. Alle Mitglieder des Ensembles stammen aus großen russischen Opernhäusern und verfügen über eine akademische Stimmbildung. Die stimmlichen Möglichkeiten der Sänger befährigt sie ausnahmslos zu Solisten.

Herr Hlibka ist legitimer Nachfolger von Serge Jaroff und führt den Chor seit 2001 unter rechtlich geschütztem Namen. Er ist Garant für ein hohes künstlerische Niveau, für unverminderte Popularität und die typischen klanglichen Besonderheiten des Chores. Er führt ihn in die Konzerthallen und Kirchen Deutschlands, Europas und auch in den fernen Osten. In allen Ländern und auch in fremden Kulturen wird die Musik mit Begeisterung aufgenommen. Musik verbindet eben auch ohne Sprache Menschen und Völker. So wird die sechzigjährige künstlerische Arbeit Serge Jaroffs in authentischer Weise fortgeführt.

Ein neues, bravouröses Konzert-Programm liegt vor uns und wird sein Publikum begeistern. Die Akkustik der Ludgeruskirche wird ihren positive Beitrag leisten. Die Organisatoren – die Kulturstiftung Schermbeck und der MGV Eintracht Schermbeck 1865 e.V. – schätzen das Konzert als besonderen Beitrag zum Kulturleben der Gemeinde.

Der Einlass mit einer Abendkasse öffnet ab 18:30 Uhr. Das Konzert beginnt um 19 Uhr mit einer Einstimmung und drei zeitgemäßen Liedern durch den MGV. Eine Plakat-Aktion begleitet den Beginn des Vorverkaufs der Eintrittskarten zu 17 € bei der Volksbank, der Verbandssparkasse und den Gaststätten Nappenfeld und Thommy am Rathaus. Restliche Karten könnten Sie an der Abendkasse zu 20 € erwerben. Weitere Informationen bei Wilfried Adomeit (02853-2678) und Dr. Wolfgang Kimpenhaus (02853-3692).

Lassen Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen. Sichern Sie sich die Eintrittskarten im Vorverkauf. Nur Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Es wäre schön, wenn wir durch Ihre Unterstützung einem großen Chor unsere Aufmerksamkeit mit einer gut besuchten Kirche zeigen würden.

Mitgeteilt vom MGV-Pressesprecher Dr. Wolfgang Kimpenhaus

Vorheriger Artikel24. September: Spaß auf dem Dammer Spielplatz
Nächster Artikel12. Oktober: Lippequerung kommt doch noch
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.