ZEELINK-Gegner reichen Klage ein

Z

Hünxer Gemeinderat beschloss am 27. Februar einstimmig Klage gegen ZEELINK-Planfeststellung!!!

Initiative bedankt sich bei den Spendern und beim Hünxer Gemeinderat

(pd). Die Bürgerinitiative gegen die Zeelink-Gasleitung will gegen das Vorhaben klagen. Die Bezirksregierung Düsseldorf hatte das Projekt bis an die Grenze des Kreises Borken genehmigt.

Die Initiative gegen die ZEELINK-Gaspipeline hat ihre Anwälte beauftragt, Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss einzureichen. Zugleich freuen sich die Mitglieder über die einstimmige Entscheidung des Hünxer Gemeinderats, ebenfalls gerichtlich gegen die Leitung vorzugehen.

Dies sei „ein Signal, dem sich hoffentlich noch rechtzeitig weitere Kommunen anschließen“, sagt Rainer Rehbein, einer der Sprecher der Initiative.

Bei dieser Gelegenheit bedankt sich Rehbein bei den vielen Mitstreitern, die mit ihren Spenden die Klage erst möglich gemacht haben.

Dennoch sind die ZEELINK-Gegner nicht sorgenfrei. Die Finanzierung des Gerichtsverfahrens, so Rehbein, sei noch nicht vollständig gesichert, so dass für weitere Geldspenden geworben wird.

Mancher Rentner habe sich seinen Beitrag für die Klage vom Munde abgespart. Auf der anderen Seite gebe die europäische Erdgasindustrie „jedes Jahr über 100 Millionen Euro allein für Lobbyarbeit aus, damit der Pipelinebau auch weiterhin jeder parlamentarische Kontrolle entzogen bleibt und der Staat sich aus der Frage der Sicherheitsstandards heraushält“. Es sei, so Rehbein, daher „ein Kampf David gegen Goliath“. Aber wie der biblische Held sei man „zuversichtlich, einen Volltreffer landen zu können“.

Spendenkonto: „Bürgerinitiative ZEELINK“, Volksbank Rhein-Lippe, IBAN:  DE 44 3566 0599 7605 7840 16