Wulfener Taube flog am schnellsten

Der 7. Saisonflug, der gleichzeitig in Konkurrenz zu den gesamten Züchtern des Ruhrgebietes stattfand, wurde am vergangenen Sonntag (08.06) um 5.50 Uhr in Hemau gestartet. Insgesamt wurden rd. 50.000 Tauben auf die 460 KM lange Heimreise geschickt. Daran beteiligt waren aus der Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck 1606 Tiere.

Der Siegervogel aus der heimischen RV erreichte sein Zuhause um 11:06 Uhr bei Reinhard Lebendig in Wulfen. Bedingt durch Regen und Gewitter in der Heimat verzögerte sich die Vergabe der 536 Preise länger als gewöhnlich.

Die ersten 20 Preisträger sind:

1. Reinhard Lebendig (Wulfen)

2. Günther Lehmbruck (Uefte)

3. u. 11. Manfred Lenfert (Holsterhausen)

4. Wilhelm Bomm (Hardt)

5. Bernd Krebber (Hardtberg)

6. Hubert Kölking (Erle)

7. u. 19. SG. W. u. A. Große-Ophoff (Wulfen)

8. u. 9. Manfred Korte (Lembeck)

10. SG. G. u. A. Sevenheck (Östrich)

12. SG. A. u. R. Klein (Hardt)

13. Martin Borkenfeld (Wulfen)

14. Adolf Ferfers (Hervest)

15. u. 20. Franz Wolfrath (Holsterhausen)

16. Bernhard Jüttermann (Lembeck)

17. Heinzfr. Lehmbruck (Besten)

18. SG. Schröter / Tomaszewski (Holsterhausen)

Erringer der Sportuhr des Verbandes ist der Züchter Reinhard Lebendig.

Weiter geht es am kommenden Sonntag mit einem Flug ab Schlüsselfeld (345KM). Die Einsatzzeit für beide Stellen ist am Samstag (14.06.) von 14:45 Uhr bis 15:30 Uhr.

Anschließend ist gemeinsames Grillen in Schermbeck.

 Mitgeteilt von Antonius Rittmann (Foto)

Vorheriger ArtikelZu Tarzan und Jane in den Dschungel
Nächster ArtikelTon-Stiftung-Nottenkämper gegründet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.