Anzeigespot_img
18.2 C
Schermbeck
Samstag, April 27, 2024
spot_img
StartLokalesWSV Nachwuchsretterteam erfolgreich bei den Freiwasserlandesmeisterschaften Rettungssport

WSV Nachwuchsretterteam erfolgreich bei den Freiwasserlandesmeisterschaften Rettungssport

Veröffentlicht am

WSV Nachwuchsretterteam erfolgreich. Foto: T. Sonsmann

Zum Saisonabschluss im Freiwasserrettungsport ging es am 26. und 27.08.23 für die 7 Athletinnen und Athleten des WSV Nachwuchsteams gemeinsam mit fünf weiteren Schwimmerinnen und Schwimmern der DLRG Rheurdt zu den Landesmeisterschaften am Wisseler See in Kalkar.

(pd). Bei strahlendem Sonnenschein am Samstag und mäßigem Wetter am Sonntag zeigten Nele Aehling, Emma Aehling, Lyn Domeyer, Nele Sonsmann, Samira Nickel, Jonas Klein-Bösing und Oskar Sonsmann was sie in den vielen Trainingseinheiten über den Sommer gelernt und verbessert hatten. Ein Schwerpunkt waren vor allem die Start- und Zieleinlaufsequenzen, die bei den Wettkämpfen im Massenstart mit Vorläufen, Zwischenläufen sowie A- und B-Finalen von besonderer Bedeutung sind und auch bei den Landesmeisterschaften die eine oder andere bessere Platzierung für das Nachwuchsteam bedeutete. Trainiert wurde vor allem am Wesel-Dattel-Kanal und Auesee, sowie für die Sprintdisziplinen auf dem Beachvolleyballfeld des WSV Schermbeck.

Ergebnisse in der Einzelwertung:

  • In der AK10 männlich konnte sich Oskar Sonsmann neben einem hervorragenden 2. Platz im Beachflags den 4. Platz in der Gesamtwertung sichern.
  • Jonas Klein-Bösing, in der AK13/14 männlich am Start, erreichte u.a. im Beachflagsfinale den 4. Platz. In der 4-Kampfwertung belegte er den 11. Platz.
  • In der AK13/14 weiblich waren gleich drei Athletinnen vom WSV am Start.
  • Nele Sonsmann konnte hier noch einmal ihre herausragende Form des Sommers bestätigen und erreichte den 2. Platz im SurfRace, den 3. Platz im SurfskiRace und den 1. Platz im BoardRace. Damit bestätigte sie erneut die Landeskadernorm und sicherte sich in der Gesamtwertung den 2. Platz und den Vize-Landesmeisterinnentitel.
  • Lyn Domeyer erkämpfte sich u. a. den 3. Platz im BeachFlag-B-Finale und belegte den 17. Platz in der Gesamtwertung. Den 25. Platz erreichte Samira Nickel trotz ihrer längeren Trainingspause zu Beginn der Saison.
  • Nele und Emma Aehling, die seit diesem Jahr schon in der AK15/16 starteten, errangen in der Gesamtwertung den 11. bzw. 14. Platz. Herausragend waren in den Einzeldisziplinen u.a. der 3. Platz im Beachflags von Nele und der 6. Platz von Emma im Surfski-Finale. 

Ergebnisse Mannschaftswertung

Bei den Staffelwettbewerben gingen die Mädchen dann gemeinsam an Start. Hier müssten sie aufgrund der Alterklassen-Konstellation in der nächsthöheren Altersklasse antreten.
Aber auch hier mussten sie sich keinesfalls verstecken und erreichten im BoardRecsueRace einen herausragenden 2. Platz. In der Staffel-Gesamtwertung verpassten sie nur ganz knapp mit Platz 4 das Podium.

Neben den erbrachten individuellen Leistungen ist aber auch wieder einmal der bemerkenswerte Teamgeist der Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern hervorzuheben. Sie feierten nicht nur gemeinsam die Erfolge sondern unterstützen sich auch in schwierigen Situation des Wettkampfes.

Das WSV Team komplettierten an diesem tollen Wochenende das Trainer- und Betreuerteam mit Silke Domeyer, Eva Aehling, Carsten Klein-Bösing, Sarah und Thorsten Sonsmann.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Inklusion ist kein Privileg – Schermbeck ist auf dem Weg

In der Gemeinde Schermbeck bereiten sich die Bewohner des Haus Kilian auf einen besonderen Tag vor. Der 04. Mai 2024 (Samstag), wird nicht nur...

Klick mich!