SV Schermbeck veranstaltet Workshop „ABC des Spielens“

Um Kinder im Grundschulalter zum  Bewegen, Sport und gesundem Sporttreiben hinzuführen, unterstützt die Jugendfußballabteilung des  SV Schermbeck 1912 e.V  im Rahmen der Kooperation „SVS goes GGS“ seit nunmehr 2 Schuljahren mit mehreren Workshops  die Zusammenarbeit von Schule und dem SV Schermbeck als Sportverein.

Ziel ist es, die Kinder in ihrer motorischen, kognitiven/koordinativen und sozial-emotionalen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeit zu fördern, aber vor allen Dingen den Spaß an Bewegung mit vielen verschiedenen Arten von Bällen zu vermitteln. So kann die Schule ihre Ganztagsbetreuung um ein weiteres sportliches Angebot ergänzen.

Fertigkeiten entwickeln

Auf Grund der mangelnden sportlichen Aktivität vieler Kinder wurde das Konzept der Ballschule von der Universität Heidelberg entwickelt. Früher spielten die Kinder viel häufiger selbstständig draußen, kletterten auf Bäumen, kickten auf Bolzplätzen und Straßen, genossen die Natur. Dadurch erwarben sie automatisch Fertigkeiten wie Ballgefühl, Koordination, Ausdauer, körperliche Fitness und vieles mehr. Heutzutage fehlt diese Entwicklung – vor allem durch Spielekonsolen und anderer digitalen Medien.

Probieren geht über Studieren

Dies soll durch den angebotenen Workshop kompensiert werden. Es wird hierbei nicht spezifisch eine Sportart erlernt, sondern ein freies spielen lassen unter Anleitung ist das Ziel. Hinzu kommt, dass mit allen möglichen verschiedenen Bällen gespielt wird, denn die Kinder sollen den Unterschied verschiedener Ballformen selbst erfahren und zudem soll die Vielseitigkeit bewahrt werden. Nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ werden die Kinder zum vielseitigen Bewegen erzogen.

Die Kinder lernen in der Ballschule zunächst sportartenübergreifende Spiele kennen, sogenannte „Bausteine der Spielfähigkeit“. Diese Bausteine werden den Bereichen Taktik (A), Koordination (B) und Technik (C) zugeordnet, aus dem dann das „ABC des Spielens“ wird.

Der angebotene  Workshop für Kinder der 2. bis 4. Klasse findet am Dienstag, dem 17. und 24. April `18 jeweils zwischen 16:00 und 17:00 Uhr in der Sporthalle an der Schienebergstege statt.

Anmeldungen für interessierte Schüler/innen der Gemeinschaftsgrundschule erfolgen über den Förderverein der Schule.

Auskünfte über den Workshop erteilt auch Übungsleiter und Trainer Klaus Otto Besten oder <<<hier>>>.

Klaus Otto Besten, Trainer U8 SV Schermbeck

Vorheriger ArtikelDas Internet ist die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts
Nächster ArtikelMagazin „Life“ für den Monat März 2018 ist erschienen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.