Wolf überspringt Zaun von 1,90 Meter in Dinslaken

Vier tote Schafe in Dinslaken- Oberlohberg nach einem Wolfsriss am Dienstag

Erneut wurde die enorme Sprungkraft der Wölfin Gloria oder eines der im Wolfsgebiet lebenden Wölfe beim aktuellen Wolfsriss in Dinslaken-Oberlohberg unter Beweis gestellt.

Vier gerissene Schafe auf der Wiese. Kein schöner Anblick, weder für den Weidetierhalter noch für die zwei Esel, die auf einer anliegenden Koppel standen.

Wolf-reisst-vier-Schafriss-in-Dinslaken-Oberlohberg

In Dinslaken-Oberlohberg schaffte es ein Wolf, oder auch die Weseler Wölfin Gloria, über einen 1,90 Meter Legizaun zu springen und auf der Weide, die rund 20 Meter zur Wohnbebauung entfernt liegt, vier Schafe zu reißen. Bei einem Schaf seien laut Mitteilung Bürgerforum Gahlen Wolf die Innereien gefressen. Ein Hinterlauf fehle komplett.

Das gesamte Grundstück ist komplett eingezäunt. Der Zaun ist darüber hinaus zehn Zentimeter im Boden gesichert. Untergrabungen des Zaunes konnten nicht festgestellt werden, dafür jedoch an einer Stelle Kratzspuren am Zaun. Hier fanden LANUV-Mitarbeiter, die vor Ort waren, an gleicher Stelle Matsch und Sandspuren, sowie Haare. Diese wurden vom LANUV zur weiteren Analyse mitgenommen.

Der Zaun verläuft an einer Stelle an einem Acker vorbei. Erkennbar sind recht nahe an der vermuteten Übersprungstelle im Ackerboden deutliche Pfotenabdrücke.

Ebenfalls deutlich erkennbar sind  auch mehrere, mindestens drei, Fährten.

Da es keinen Untergrabungsschutz gibt, ist der Grundschutz nicht gewährleistet.

Insgesamt liegen dem LANUV seit Juli 2021 noch acht ungeklärte Risse aus dem Wolfsgebiet Schermbeck vor, die in Bearbeitung sind.

Fotos: Bürgerforum Gahlen Wolf

Wolf-Gloria-von-Wesel-vier-tote-Schafe-Dinslaken-Oberlohberg
Wolfpfoten Abdruck nach Schafriss in Dinslaken
Wolf-Gloria-von-Wesel-vier-tote-Schafe-Dinslaken-Oberlohberg
Wolf-überspringt-1,90-Meter-Zaun-in-Dinslaken