Wolf: Pony im Wolfsgebiet Schermbeck gerissen

Erstes Pony im Wolfgebiet Schermbeck in Kirchhellen/Feldhausen gerissen

Kirchhellen. Wolf schlägt zu. In Kirchhellen machte der Besitzer eines Shetland-Ponys am Sonntagabend einen grausigen Fund.

Auf der Weide in Kirchhellen, nahe der Wohnbebauung fand er sein gerissenes Shetlandpony. Laut Bürgerforum Wolf Gahlen war die Weide mit einem üblichen Pony-Zaun mit zwei und drei Elektrolitzen und teilweise einem Stacheldraht eingezäunt. Die Höhe lag unterschiedlich zwischen 80cm und 120 cm

Der Ehemann der Geschädigten, schildert den Vorfall wie folgt: In der Nacht gegen 22:45 Uhr vernahm der Besitzer ein Wiehern des Ponys. Das sei sehr ungewöhnlich.

Wolf-reisst-Pony-in-Kirchhellen

Um zu schauen was los war, leuchtete der Besitzer mit einer starken Taschenlampe vom Schlafzimmerfenster aus die Weide ab und bemerkte zwei Augenlichter im Schein der Lampe.

„Ein Augenpaar befand sich direkt neben dem getötetem Pony, das andere Augenpaar seitlich um 20 Meter versetzt dahinter“, so der Besitzer.

Pony durch Kehlbiss getötet

Beide Wölfe, die sowohl der Besitzer als auch der noch am gleichen Abend herbeigerufene Tierarzt unisono als Wölfe identifizierten, liefen Richtung Wald. Auf ihrem Weg hielten die zwei Wölfe auf ca. 200 Meter nochmal inne, um dann weiter ihren Weg in Richtung Wald fortzusetzen. „Meine Lampe leuchtet bis 300 Meter, danach konnte ich nichts mehr erkennen“.

Pony in Kirchhellen von Wolf gerissen

Als erstes habe er die Polizei benachrichtet, die auch laut Pferdehalter umgehend kam. Ebenso den hauseigenen Tierrarzt. Dieser konnte lediglich nur noch den Tod des Ponys feststellen. Das zweite Pony auf der Wiese sei unverletzt gewesen. Ihre Beute schleppten die Wölfe rund sechs bis acht Meter, unter einem Zaun durch, auf die anliegende Wiese.

Wie der Besitzer berichtet, konnte er bei LANUV unter den drei Telefonnummern, die er im Internet gefunden habe, niemanden erreichen.

Erst am Montagmorgen um 10 Uhr kam der Rückruf von einem Herr Ribrok.

Zweifel an Aussagen von LANUV

Nun stellt sich bei den Weidetierhaltern die Frage: Greift der Wolf, so wie LANUV behauptet, keine Pferde oder Kühe an?

Dazu der Besitzer: „Mein Nachbar hat vor einiger Zeit seine  Ponys mit einem 1,50 Meter hohen Zaun neu eingezäunt. Aber selbst das wird nicht reichen, wenn ich an die Risse in den Damwildgattern in den letzten zwei Jahren denke“.

Seine Konsequenz: „Ich werde ab heute mein übrig gebliebenes Pony nachts in den Stall sperren“.

Vorheriger ArtikelAlterssicherung und Altersvorsorge für Frauen
Nächster ArtikelKiFeLa 2021 hat noch Plätze frei
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie