Wie stehen die Ratsfraktionen zum Thema Fracking?

Nach unserem Bericht über die Planungen der Bezirskregierung Arnsberg zum Thema Fracking (s.u.) baten wir am 22. Oktober 2014 die Schermbecker Ratsfraktionen um eine Stellungnahme.

Wir geben hier die Stellungnahmen in der Reihenfolge des Eingangs bekannt. Fraktionen, die nicht genannt sind, haben bislang noch keine Stellungnahme abgegeben.

Ulrike Trick für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

„Die Entscheidung der Bezirksregierung Arnsberg ist wieder einmal ein Beispiel, wie eine Behörde sich den wirtschaftlichen Interessen von Großkonzern unterordnet ohne die Belange von Bürgern, Natur und Umwelt zu berücksichtigen. Wenn man eine Ausbeutung der Gasvorkommen ablehnt, braucht man auch keine Aufsuchungserlaubnis zu erteilen.“

Der Bericht zum Fracking steht <<<hier>>>.

Vorheriger ArtikelSchermbecker Politiker lehnen Maut-Pläne ab
Nächster ArtikelNeues aus dem Bereich der Abfallentsorgung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.