Anzeigespot_img
17.4 C
Schermbeck
Sonntag, April 28, 2024
spot_img
StartLokalesWie geht es weiter mit der Mittelstraße?

Wie geht es weiter mit der Mittelstraße?

Veröffentlicht am

Foto: Petra Bosse

In der jüngsten Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses der Gemeinde Schermbeck stand auch die zukünftige Gestaltung der Mittelstraße auf der Agenda.

Der Ausschuss befasste sich u.a. mit einer Beschlussvorlage, mit der die Verwaltung beauftragt werden soll, einen freiraumplanerischen Wettbewerb auszuschreiben. Bei diesem Wettbewerb sollen innovative Konzepte für die Mittelstraße entwickelt werden, die den Ortskern für die Zukunft fit macht.

Einige Fragen noch ungeklärt

Das anspruchsvolle Projekt stützt sich auf einen Zuwendungsbescheid über 63.000 EUR für die Teilmaßnahme „Freiraumplanerischer Wettbewerb Mittelstraße“, der Teil der neuen Gesamtmaßnahme Städtebauförderung 2023 – 2030 ist. Trotz einer Verzögerung im letzten Jahr aufgrund der Verkehrsversuche bilden die bereits durchgeführte Verkehrserhebung und das entwickelte Innenstadtkonzept eine solide Grundlage für die Wettbewerbsaufgabe. Bei der Diskussion im Ausschuss kamen allerdings noch Fragen auf.

Vorschlag

Hubert Große-Ruiken (CDU) schlug vor, zunächst einmal durch die Straßenverkehrsbehörde abklären zu lassen, ob sich die Umgestaltung ohne Niveauregulierung zwischen Fahrbahn und Bürgersteig überhaupt realisieren lasse. Nur so sei gewährleistet, dass man sich alle Optionen, z. B. eine Nutzung als Einbahnstraße, offenhalten könne. Erst die Planer an die Arbeit zu setzen, um dann festzustellen, dass rechtliche Vorgaben der Ausführung im Weg stehen, mache keinen Sinn. Auch Dr. Stefan Steinkühler (Grüne) gab zu bedenken, dass man sich durch die Aussicht auf eventuelle Fördergelder nicht unter Zeitdruck setzen lassen sollte.

Mittelstraße ist nicht ausschließlich Gemeindegrund

Die Befürchtung, dass sich einige private Parzellen, die in die Mittelstraße reichen, auf die Planung auswirken könnten, konnte gleich während der Sitzung zerstreut werden. Die Mittelstraße ist zwar tatsächlich nicht ausschließlich Gemeindegrund. Allerdings gilt, dass bei Straßen, die lange Zeit mit Duldung der privaten Besitzer öffentlich genutzt werden, das Interesse der Öffentlichkeit das Eigentumsrecht überlagert.

Schienebergstege in die Planung mit einbeziehen

Dr. Stefan Steinkühler regte außerdem an, die Schienebergstege gleich in die Planung mit einzubeziehen, was allerdings nicht umsetzbar ist, da nur die Mittelstraße für den Planungsversuch freigegeben ist. Der Vorschlag des Vorsitzenden Rainer Gardemann, die offenen Fragen bis zur nächsten Sitzung zu klären und erst dann abzustimmen, wurde einstimmig angenommen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schließung des Galeria Kaufhof in Wesel: Ein herber Verlust für die Stadt

Der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus hat entschieden, welche Filialen von Galeria Kaufhof weitergeführt werden. Der Standort Wesel ist leider nicht darunter, was das Ende einer...

Noch zweimal Training bis zum „Schermbecker Volkslauf“ am 05.05.2024

Von null auf fünf“- Läuferinnen und Läufer bestens vorbereitet Kleiner geworden ist die Gruppe, aber dafür umso motivierter sind die verbleibenden ca. 20 Läufer, die...

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Klick mich!