Wer löst König Ralf Sühling ab?

Altschermbecker Kilianer feiern ihr Schützenfest nur drei Tage lang

Altschermbeck Nur drei Tage lang feiern die Altschermbecker Kilianer ihr traditionelles Volksfest im Festzelt auf dem Kilianplatz an der Freudenbergstraße.

Am Samstag, 8. Juli, wird die Kirmes am Festplatz um 14 Uhr eröffnet. Im eigenen Festzelt besteht die Möglichkeit, sich in die Schützenliste einzutragen. Um 17.30 Uhr marschieren die Altschermbecker Kilianer in Begleitung der Blaskapelle „Einklang“ zum Festzelt der Schwesterngilde am Schermbecker Mühlenteich. Eine Stunde klang bleiben die Schützen im Mühlenteich-Staat. Um 19.15 Uhr marschieren sie ins eigene Festzelt ein. Dort werden die Gäste durch den Präsidenten Gregor Zens begrüßt. Um 21 Uhr beginnt der Tanz nach den flotten Rhythmen der Band „Promise“.

Das Ehrenpaar Gudrun Cluse und Franz-Josef Hindricksen (l.) stand den Majestäten Michaela Hindricksen und Ralf Sühling (Mitte) ebenso ein Jahr lang zur Seite wie das Ehrenpaar Marita Sühling und Johannes Cluse (r.). Archivfoto: Helmut Scheffler

Mit dem Schützenhochamt beginnt am Sonntag, 9. Juli, um 9.30 Uhr der zweite Festtag. Das Hochamt wird von den Schützen und von der Blaskapelle „Einklang“ mitgestaltet. Am nahen Ehrenmal wird nach dem Gottesdienst der Gefallenen und Vermissten zweier Weltkriege gedacht. Die Sängerinnen und Sänger des vom Kirchenmusiker Josef Breuer geleiteten Kirchenchores „Cäcilia“ wirken bei der Gedenkfeier mit. „Einklang“ unterhält anschließend die Gäste beim Frühschoppen im Festzelt. Bis 12 Uhr können sich die Schützen noch in die Liste eintragen lassen. Beim Frühschoppen werden die Goldschützen geehrt.

Um 14.45 Uhr treten die Schützen im Festzelt an. Von dort marschieren sie zum Antreteplatz „An der alten Dorfpumpe“. Dort werden die Silberkönigin Christa Sühling und die Silberschützen geehrt. Um 15.30 Uhr beginnt der Festumzug, an den sich die Parade anschließt. Beim abendlichen Festball musizieren ab 20 Uhr die „Musikkapelle Holtwick“ und die Band „Into the light“.

Am Montag, 10. Juli, treffen sich die Schützen um 9.30 Uhr im Zelt zum Schützenfrühstück und zum anschließenden Abmarsch zur Vogelrute bei Große-Ruiken an der Erler Straße. Das Vogelschießen an der Vogelstange beginnt um 10.30 Uhr. Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, Wurst- und Bierstand laden die Schützen zum Verweilen ein. Die Kinderbelustigung startet um 11.30 Uhr.

Gegen 17 Uhr heißt es Abschied nehmen für das Königspaar Ralf Sühling und Michaela Hindricksen. Die neuen Majestäten werden im Festzelt gekrönt. Anschließend treten die Schützen an und marschieren zum Platz „An der Alten Dorfpumpe“. Gegen 17.45 Uhr beginnt der Festumzug mit anschließender Parade. Für musikalische Gestaltung des Umzugs sorgen die Musikkapelle Holtwick, die Blaskapelle „Einklang“, das Fanfarenkorps Raesfeld, der Spielmannszug Holsterhausen und der Spielmannszug Borken. Um 20 Uhr beginnt der Krönungsball mit der Musikkapelle Holtwick und mit der Band „Mainstreet“. Für das leibliche Wohl sorgt an allen Tagen Festwirt Wenzel Schwering mit seinem Team. H.Sch.

 

 

 

 

 

 
 

Vorheriger ArtikelImpressionen vom Thronball 2017 – Schützengilde Schermbeck
Nächster ArtikelAbschied vom Schermbecker König Bodo Horstkamp
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.