Weihnachtsmarkt auf dem Heidhof

Kirchhellen (idr). Zum traditionellen Weihnachtsmarkt „Wild und Weihnachten“ lädt der Regionalverband Ruhr (RVR) am Sonntag, 13. Dezember, auf den Heidhof in Bottrop-Kirchhellen ein. Von 10 bis 16.30 Uhr können Besucher auf dem beliebten Weihnachtsmarkt schlemmen, kaufen und staunen.
Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsdekorationen ist, wird hier schnell fündig: Auf dem Handwerkermarkt bieten wieder zahlreiche Aussteller Selbstgemachtes an. Neben den Förstern des Heidhofes stellen zum ersten Mal die Auszubildenden des RVR Selbstgebasteltes aus. Die „Junge Metropole Ruhr“ feiert im Rahmen des Weihnachtsmarktes die Premiere ihres ersten Azubi-Tages. Ihr Motto lautet „gemeinsam etwas unternehmen und sich besser kennenlernen“. Gleichzeitig bieten sie an ihrem eigenen Stand Holznikoläuse, Wachs-Tannenbaumschmuck, Natur-Engel und weihnachtlich bemalte Blumentöpfe an. Der Erlös aus dem Verkauf der adventlichen Dekorationen geht an die Aktion Lichtblicke (Spendenaktion für Familien in NRW, die unverschuldet in Not geraten sind).
Gemäß dem Motto „Wild & Weihnacht“ werden in der Wildkammer neben Keulen, Rücken und Gulasch auch Salami, Schinken und Leberwurst vom Rot- und Schwarzwild verkauft. Es empfiehlt sich, nicht zu spät zu kommen, da der Andrang erfahrungsgemäß groß ist. Verkauft wird solange der Vorrat reicht. Weitere Naturprodukte wie Honig, Marmelade aus Wildfrüchten sowie Kräuterzubereitungen werden ebenfalls angeboten.
Auch frische Nordmanntannen können für 15 Euro pro laufenden Meter erworben werden.
Für die Veranstaltung haben die RVR-Förster wieder ein buntes Begleitprogramm zusammengestellt – mit Greifvögel-Schau, Motorsägen-Kunstschnitzen und Oldtimerschleppern. Auf die kleinen Besucher warten Mal- Spiel- und Bastelaktionen. Die rollende Waldschule stellt die Tiere des Waldes vor. Wer will, kann sich einen Nistkasten selber zusammenbauen.
Infos: www.forst.metropoleruhr.de

Vorheriger ArtikelWeihnachtsmärkte am Niederrhein 2015
Nächster ArtikelGesamtschule Schermbeck zeigt breit gefächerte schulische Arbeit
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.